Kleine Zeitung Steiermark

Wissenswer­tes für die Skiflug-Tage

Zum Kulm wird eine Anreise mit den Öffis empfohlen, die Bahn hält vor der Schanze.

- Iris Hödl

Heute ist es so weit: Die Skiflug-WM in Bad Mitterndor­f wird um 17 Uhr am KulmGeländ­e feierlich eröffnet. 50.000 Besucher erwartet die Veranstalt­er an den vier Flugtagen. „Der stärkste Tag wird der Samstag sein, da rechnen wir mit bis zu 20.000 Leuten“, sagt Sprecher Werner Schrittwie­ser. Karten sind noch online oder an den Kassen vor Ort erhältlich. Der Veranstalt­er empfiehlt, die Tickets online zu kaufen, um Wartezeite­n zu vermeiden.

Aufgrund der vielen Besucher rechnet die Polizei mit Staus auf der B 145 (Salzkammer­gutstraße) und rund um den Kreisverke­hr bei Trautenfel­s auf der B 320 (Ennstalstr­aße). Um diesen zu entgehen, rät man zur möglichst frühen Anreise. Alle Autos werden zu einem Parkplatz im Bad Mitterndor­fer Ortsteil Krungl geleitet. Die Route wird beschilder­t, Polizei und Einweiser sind zudem vor Ort.

Allgemein empfiehlt sie aber, mit den Öffis beziehungs­weise mit der Bahn anzureisen. Dafür spricht laut Polizeispr­echer Fritz Grundnig, dass man von dem Parkplatz in Krungl etwa einen Kilometer zu Fuß zur Schanze gehen muss. Wer mit dem Zug anreist, spart sich das. Denn von der revitalisi­erten Bahn-Haltestell­e „Skiflugsch­anze Kulm“sind es nur wenige Meter. Alle regulären Züge der ÖBB halten während des WM-Wochenende­s an dieser Haltestell­e. Zudem gibt es einen SonderShut­tle zwischen Stainach-Irdning und der Kulm-Haltestell­e.

Ist die Anreise geschafft, soll man sich auf dem Gelände vor Taschendie­ben in Acht nehmen, warnt die Polizei. Sie rät, niemals viel Bargeld bei sich zu tragen und Wertsachen – am besten auf mehrere Taschen verteilt – an der Körpervord­erseite zu tragen.

Wer sich kurzfristi­g entschließ­t, über das WM-Wochenende in der Region bleiben zu wollen, kann noch eine Unterkunft buchen. „Wer Interesse hat, kann sich bei uns melden“, sagt Pamela Binder, Geschäftsf­ührerin des Tourismusv­erbandes Ausseerlan­d-Salzkammer­gut. Die Buchungsla­ge sei schon sehr gut, besser als bei den Weltcup-Veranstalt­ungen. Das liege einerseits daran, dass die WM mehr Besucher anlocke, anderersei­ts daran, dass mehr Springer-Teams untergebra­cht werden.

 ?? GEPA ?? Beim SkiflugWel­tcup am Kulm im Vorjahr herrschte ausgelasse­ne Stimmung
GEPA Beim SkiflugWel­tcup am Kulm im Vorjahr herrschte ausgelasse­ne Stimmung

Newspapers in German

Newspapers from Austria