Kleine Zeitung Steiermark

„Sie hat eine unglaublic­he Intuition“

Regisseuri­n Lulu Wang („The Farewell“) im Interview über ihre Serie „Expats“mit Nicole Kidman, zu sehen auf Prime Video.

- Von Julia Pühringer

lles beginnt mit einer Katastroph­e: Im Hongkong des Jahres 2014 zwingt ein Schicksals­schlag Margaret (Nicole Kidman), ihre Freundin Hilary (Sarayu Blue) sowie die junge Mercy (Ji-young Yoo) zu einem Neuanfang. Margaret und Hilary sind Teil der hier lebenden Expats, ihre Männer verdienen gut bei internatio­nalen Konzernen, eine Schicht, die wohlhabend und entwurzelt gleicherma­ßen ist.

Regisseuri­n Lulu Wang wurde 2019 mit ihrem zweiten Spielfilm, „The Farewell“internatio­nal bekannt. „Expats“ist die

AVerfilmun­g des Romans „The Expatriate­s“von Janice Y. K. Lee. Wang selbst, Tochter eines chinesisch­en Diplomaten und einer Kulturreda­kteurin, ist das Wechseln zwischen zwei Welten

nicht fremd.

Wie ist es, mit Nicole Kidman zu arbeiten? Man kennt sie aus so vielen Filmen und Serien, ist das anfangs nicht ein bisschen surreal?

Auf jeden Fall. Ich habe mich daran gewöhnen müssen, mit ihr als dem Star und der Produzenti­n des Films auf Augenhöhe zu arbeiten. Wir mussten ja auch manchmal unterschie­dliche Meinungen vertreten können –

„Expat“-Regisseuri­n Lulu Wang das stärkt die kreative Vision. Und am Anfang ist das nicht so einfach, Nicole Kidman vor Herausford­erungen zu stellen – aber sie ist fantastisc­h, sie liebt das. Sie hat dafür eine unglaublic­he Intuition.

Was haben Sie für die Arbeit beim Fernsehen lernen müssen? LULU WANG: Alles dauert viel länger, man braucht Ausdauer, um kreativ zu bleiben und der eigenen Vision treu. 100 Drehtage sind etwas anderes als 26 Drehtage. Meine Arbeitsbez­iehung

war auch ganz anders, ich habe zum ersten Mal zu sechst in einem „writers‘ room“mit unterschie­dlichen Perspektiv­en gearbeitet, das war tatsächlic­h augenöffne­nd.

Die Bilder von Hongkong sind in „Expat“atemberaub­end, Sie haben mit Kamerafrau Anna Franquesa-Solano schon in „The Farewell“zusammenge­arbeitet …

Wir arbeiten sehr eng zusammen. Da geht es nicht nur um Kameraeins­tellungen, sondern wir sprechen auch von den The

 ?? ??
 ?? IMAGO ??
IMAGO

Newspapers in German

Newspapers from Austria