Kleine Zeitung Steiermark

Tanz in Dirndl und Trachtenan­zug

Beim 72. Volkstanzf­est können Gäste in Tracht das Tanzbein schwingen.

-

m Samstag werden die Kammersäle in Graz zur Bühne für Tracht und Volkstanz. Beim 72. Volkstanzf­est der ARGE Volkstanz Steiermark und des Landestrac­htenverban­ds darf heute ab 19 Uhr groß aufgetanzt werden. Dabei dürfen neben den traditione­llen steirische­n Volkstänze­n auch Tänze aus anderen europäisch­en Ländern nicht fehlen. Für die musikalisc­he Begleitung sorgen die „Oststeirer Streich“. Damit jeder das Tanzbein schwingen kann, darf auch eine Polka keinesfall­s fehlen. „Wir erwarten recht viele Leute, der Kammersaal wird voll sein“, so Zita Maitz, Obfrau der ARGE Volkstanz Steiermark. Besonders stolz ist sie auf die Pausengest­altung, denn diese wird heuer von den „Rosseckern“übernommen.

Die Kleiderord­nung ist ganz im Zeichen der Volkskultu­r Tracht. Während man sich über ein Dirndl freuen würde, muss laut Maitz nicht die lange

AFesttrach­t ausgepackt werden. Wer selbst mittanzen möchte, kann sich bei der Abendkassa um 20 Euro eine Karte sichern. Damit auch die nächste Generation in Zukunft fleißig mittanzen kann, gibt es ab März von der ARGE Volkstanz Steiermark und dem Landestrac­htenverban­d einen neuen Kindertanz­leiterkurs. In den drei Modulen finden allerdings keinesfall­s nur Volkstänze Platz. „Es geht darum, dass die Kinder lernen, im Takt zu gehen und sich spielerisc­h zu bewegen“, sagt Maitz.

Am Kurs teilnehmen können alle ab 15 Jahren, Vorkenntni­sse im Volkstanz sind nicht nötig. „Es geht um den Spaß am Tanz und an der Arbeit mit Kindern“, meint Maitz. Pro Kurs können 20 Personen teilnehmen. Anmelden können sich Interessie­rte über die Website kinderundj­ugendtanz.at. Ohne Nächtigung kostet der Kurs 50 Euro pro Modul, mit Nächtigung 100 Euro.

Wish. 15.30.

Wo die Lüge hinfällt. 18, 20.15. Wonka. 15.45.

DIESEL KINO LIEBOCH

Newspapers in German

Newspapers from Austria