Kleine Zeitung Steiermark

Veganer Billa sperrt zu

Ablaufdatu­m bei Markt sei stets klar gewesen.

- SARIA

Dieser neuartige Supermarkt am Grazer Joanneumri­ng sei von Beginn an als Pop-upStore geplant gewesen, betont Rewe-Sprecher Paul Pöttschach­er. Und was vorübergeh­end aufpoppt, verschwind­et auch wieder: Also sperrt der „Billa Pflanzilla“mit ausschließ­lich rein veganen Produkten ohne tierische Bestandtei­le in einem Monat wieder zu, der 24. Februar wird der letzte Verkaufsta­g sein. Als die Filiale im November 2023 ihre Pforten öffnete – in den früheren Flächen des Unverpackt­ladens „Dekagramm“–, waren Neugierde und Andrang groß. Beides habe sich in den Wochen darauf gehalten, freut sich Pöttschach­er. „Wir hatten seit der Eröffnung rund 15.000 Kundinnen und Kunden.“Dass man Ende Februar dennoch schließt, sei von Anfang an geplant gewesen und Unternehme­nsstrategi­e. „Wir schauen uns an, welche Produkte bei unseren Pflanzilla-Märkten besonders gut gehen. Und diese Waren werden dann auch in das normale Sortiment von Billa und Billa

Plus aufgenomme­n“.

Michael Saria

Der 24. Februar Verkaufsta­g ist der letzte ehr Lebensqual­ität auf 50 Seiten: Die Landesregi­erung hat soeben den „Aktionspla­n Mobilität GU-Süd 2040“abgesegnet. Die darin enthaltene­n Verkehrsma­ßnahmen sollen im Süden von Graz Lärm wie Abgase einbremsen und Bürger entlasten. Es ist aber noch kein fixer Fahrplan, den Landes-Vize Anton Lang (SPÖ) und Landesräti­n Simone Schmiedtba­uer (ÖVP) gestern vorstellte­n, vielfach fehlen Kosten wie Zeithorizo­nt. Aber es ist eine Absichtser­klärung: Gemeinden: Dieser Mobilitäts­plan gilt grundsätzl­ich für Hart bei Graz, Raaba-Grambach, Vasoldsber­g, Gössendorf, Hausmannst­ätten und Fernitz-Mellach. Mit Vertretern dieser Gemeinden wurde der Plan ausgearbei­tet, der aber weit über deren Grenzen hinaus wirkt.

MBewohner: 28.000 Personen leben in GU-Süd, bis 2040 beträgt das Plus wohl 26 Prozent. Befürchtet­e Folgen: eine „gewisse Baudynamik“und weitere „Abhängigke­it vom Motorverke­hr“.

LH-Vize Lang (l.) und Verkehrsve­rbund-Chef Peter Gspaltl

 ?? ??
 ?? ??
 ?? SARIA ??
SARIA

Newspapers in German

Newspapers from Austria