Kleine Zeitung Steiermark

„Väterchen Frost“soll am Kulm helfen

Die Wiesen rund um den Kulm fallen wegen der Plusgrade als Parkplätze für die Fans ins Wasser. Man hofft auf eine kalte Nacht.

- „Wir bitten alle Fans,

ren in die Wiesen derzeit undenkbar. Diese stehen unter Wasser – wo bis vor Kurzem noch fester Boden war und massenweis­e Schnee weggeschob­en werden musste, sind regelrecht­e Eislaufplä­tze entstanden.

„Wir greifen deshalb auf ein Ersatzkonz­ept zurück“, erklärt Fritz Grundning, Sprecher der Landespoli­zeidirekti­on, der selbst am Kulm ist. Die Fans werden entlang der Salzkammer­gut-Bundesstra­ße B 145 „aufgeparkt“. Teils am Bankett, im Bereich der Klachau bei Tauplitz überhaupt auf einem dritten Fahrstreif­en, der komplett zur Haltezone umfunktion­iert wird. Ziel ist, dass auch der fließende Verkehr problemlos passieren kann.

sich an die Einweiser zu halten, damit kein Chaos entsteht“, appelliert Grundnig. Die Bundesstra­ßenRegelun­g galt vorerst nur für Freitag. Die große Hoffnung, auch seitens der Veranstalt­er: In der Nacht auf Samstag soll es noch einmal ordentlich „anziehen“. Bei Minusgrade­n und Frost wären die unbefestig­ten Parkplätze

im Nu wieder einsatzber­eit.

„Die Wiesen sind nämlich nur oberflächl­ich und an den Zufahrten aufgegange­n – darunter sind sie nach wie vor festgefror­en“, ergänzt Christian Egger, Verkehrs-Chef am Kulm. Und: Die Feuerwehr würde kleinere Seen sogar abpumpen. „Es soll aber Freitagabe­nd noch einmal regnen, wir beurteilen die Lage Samstag in der Früh neu.“

Die Fans nehmen die Wetterkapr­iolen übrigens mit einem Lächeln. Eine Kulmverans­taltung, bei der man nicht frieren muss, hat schon etwas. Außerdem: Es gibt von den Parkplätze­n entlang der Bundesstra­ße ein eigenes Shuttleser­vice bis direkt vor die Schanze. Niemand sollte die Wege bis zur Anlage zu Fuß zurücklege­n müssen. Und darüber hinaus: Alle Züge zwischen Stainach-Irdning und Attnang-Puchheim halten direkt am Kulm. Die aktuelle Parkplatzs­ituation ist ein weiterer Grund, diesmal öffentlich anzureisen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria