Kleine Zeitung Steiermark

Boogie bis Walzer: Die Rückkehr der Opernredou­te

Freut euch des Lebens: Rund 2500 Besucher erlebten eine glanzvolle 23. Ausgabe des Prachtball­s in der Oper. Auch Kroatiens Außenminis­ter gab sich die Ehre.

- Von der Opernredou­te berichten: Stefan Pajman, Thomas Klier, Oliver Wolf (Foto), Simone Rendl und Thomas Rossacher

wischen euphorisch und exzentrisc­h, von überschwän­glich bis übertriebe­n: Barock hat so viele Facetten, die sich alle bei der Grazer Opernredou­te entfaltet haben. 2500 Gäste genossen am Samstag – nach dem Motto „Barock the Opera“– den Höhepunkt der steirische­n Ballsaison.

Nach drei Jahren Pause war vieles neu: der Hausherr, Operninten­dant Ulrich Lenz, der Chefdirige­nt der Grazer Philharmon­iker, Vassilis Christopou­los, der Ballettdir­ektor, Dirk Elwert, der Chorleiter Johannes Köhler – und der Conférenci­èr, Schauspiel­er Martin Leutgeb (CopStories). Er verheimlic­hte nicht, dass er öfters beim „Tanzen als beim Moderieren gesehen“werden könnte. Auch Lenz freute sich aufs Tanzen, er hat einen Auffrischu­ngskurs genommen.

ZDie Begeisteru­ng am Tanzen teilen sie mit dem Eröffnungs­komitee: „Ich habe selten so eine enthusiast­ische Gruppe erlebt“, zollten die Choreograf­en Patricia Stieder-Zebedin und Wolfgang Nicoletti bei den Proben Respekt. Zu Recht, der Applaus für die Jungdamen und -herren, darunter die Sieger des Kleine-Zeitung-Votings Florentine Lorber und Frank Weber, fiel kräftig aus. Auch vom neuen Landesrat Karlheinz Kornhäusl, der hatte als Schüler einmal an der Polonaise teilgenomm­en. Pech hatte RK-Präsident Gerald Schöpfer: „Noch vor dem ersten Tanz löste sich eine Schuhsohle“, lachte er. Aber das gute Stück war bald repariert.

Jedes Mal eine Freude: die Ausstattun­g von Mignon Ritter,

Organisati­on von Bernd Pürcher (heuer mit Maria Ohrenstein), die Krönchen von Eva Poleschins­ki bzw. Juwelier Weikhard („eine Blütenrank­e um den Kopf herum“) und die Gäste. BühnenGraz-Geschäftsf­ührer Bernhard Rinner begrüßte unter anderem Reinhard Nöbauer (voest), Gerhard Stark (Kages) und Roland Prettner (Magna-Steyr), der mit Stadtrat Günter Riegler in die Oper kam. Sportstadt­rat Kurt Hohensinne­r nahm Ex-KajakWeltm­eisterin Uschi Profanter mit. Erstmals dabei: die Grazer Vizebürger­meisterin Judith Schwentner.

Die lebhaften Seiten der Oper zeigten LH Christophe­r Drexler und Landesrat Werner Amon ihrem hohen Gast, Kroatiens Außenminis­ter Gordan Grlić Radman.

„Eigentlich singe ich viel lieber, aber mit meiner Frau Marijana tanze ich auch ganz gern.“Botschafte­r Daniel Glunčić war zudem in der Loge.

Von dort ist der Blick auf die Eröffnung herrlich. Als im Anschluss die Philharmon­iker die drei Publikumst­änze spielten, lag barocke Lebenslust in der Luft. „So ängstlich sind wir nicht“, lautete die auch textlich treffliche Wahl von Tanz Nummer 3 (nach Strauss Sohn). Aus der Wirtschaft sah man Georg Knill (IV), Ralf Mittermayr (Sau

bermacher), die Steiermärk­ische-Vorstände Georg Bucher und Oliver Kröpfl, BKS-Vorstandsc­hefin Herta Stockbauer, RLB-General Martin Schaller sowie Florian Stryeck, Hans Werner Frömmel oder Energie-Steiermark-Chef Martin Graf mit Johann Schachner (Atos).

Gastronomi­sch verführten Promenade und Landhauske­ller (Judith und Gerald Schwarz), Cohibar (Thomas Borse), Freiblick (Michael Schunko), Kirchenwir­t (Josef Pfeifer) und Macello (Johannes Messner).

Gut gelaunt: Allergosan-Chefin Anita Frauwallne­r

Voller Vorfreude: Der Gastgeber, Opern-Intendant Ulrich Lenz, mit Gattin Arantxa Armentia und Conferenci­er Martin Leutgeb

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria