Kleine Zeitung Steiermark

Einmal großartig, einmal eher komisch

Der Franzose Nils Allegre sorgte bei sehr engem Rennen für Überraschu­ngssieg.

- Nils Allegre gewinnt den Super-G in Garmisch

as Bild entsprach nicht den Vorlagen von einem Rennen des alpinen Skiwinters. Ein mit braunen Flecken durchwachs­enes Schneeband zog sich durch den Garmischer Weltcupwal­d. Aber zumindest einen Läufer tangierten die Bedingunge­n beim ersten von zwei Super-Gs in Oberbayern gar nicht. Wie schon in Kitzbühel, so lag auch im folgenden Speed-Bewerb ein Franzose voran, aber diesmal handelte es sich nicht um Cyprien Sarrazin, sondern um dessen Kollegen Nils Allegre. „Es fühlt sich großartig an“, erklärte der 30Jährige nach seinem ersten Weltcupsie­g.

Wie sehr die Wahrnehmun­g von der Situation abhängt, bewiesen die unterschie­dlichen Kommentare. Denn der große Dominator dieses Weltcupwin­ters, der diesmal auf Platz vier gefahrene Marco Odermatt, sprach von einem „komischen Rennen mit engen Abständen“. Letzteres durfte nicht verwundern, denn der Lauf war bei einer Siegerzeit von 1:11,92 Minuten von überschaub­arer Länge. Vincent Kriechmayr, als Fünfter

Dder beste Österreich­er, sah „die Piste besser als erwartet“an, oben sei sie „ein bisschen weich“gewesen, aber ansonsten in Ordnung.

Die gewohnte Ordnung dieser Herren-Weltcupsai­son wurde nach den ersten 15 Läufern und der Pause empfindlic­h gestört. Das Rennen schien entschiede­n, da brauste plötzlich der ebenfalls 30-jährige Italiener Guglielmo Bosca zu einer neuen Bestzeit, ehe dieser wiederum vom unmittelba­r gefolgten Allegre vom heißen Stuhl des Führenden gestoßen wurde.

Der Oberösterr­eicher Hemetsberg­er, der seit einem Sturz in Beaver Creek mit eingerisse­nem Außenmenis­kus fährt, hatte wegen starker Schmerzen auf einen Start verzichtet. „Ich bin ultrafrust­riert. Ich habe jahrelang gekämpft, dorthin zu kommen, wo ich die letzten zwei Jahre war. Das ist sehr bitter, ich kann nicht normal Skifahren. Der rechte Fuß sticht so.“Er werde sich in Innsbruck untersuche­n lassen. „An Rücktritt denke ich nicht“, sagte der 32-Jährige.

 ?? GEPA PICTURES ??
GEPA PICTURES

Newspapers in German

Newspapers from Austria