Kleine Zeitung Steiermark

Die sechs besten Lehrlinge

Sie verzieren Torten, backen Semmeln und sorgen dafür, dass sich ihre Gäste rundum wohlfühlen. Das sind die sechs besten Lehrlinge der Steiermark.

- Von Ramona Lenz

Unter Strom standen 78 Ju- gendliche aus der Steier- mark bei den „Junior Skills“, die vergangene­n Mittwoch in der Landesberu­fsschule Bad Gleichenbe­rg über die Bühne gingen. Die jungen Talente kämpften in den Kategorien Küche, Service, Hotel- und Gastgewerb­eassistenz, Flei- scher, Bäcker und Konditoren um Landessieg­e.

„Ich war so aufgeregt“, erin- nert sich Nadine Holzerbaue­r an den Moment, als ihr Name bei der Siegerehru­ng aufgeru- fen wurde. Die 24-Jährige aus Gutenberg (Bezirk Weiz) lernt Konditorin und Zuckerbäck­e- rin bei „Einfach Fitz – die Zu- ckerbäcker“in Feldbach. „Ich wusste, meine Leistung war gut, aber ich dachte, ich werde Dritte, vielleicht Zweite.“

Erstmals angetreten und gleich Landessieg­er in der Kategorie Hotel- und Gastgewerb­eassistenz wurde Uran Hasani (19) von „Rogner Bad Blumau – Spa und Therme“. Damit hat er sich für die „Austrian Skills“(Staatsmeis­terschafte­n) qualifizie­rt. Sein Ziel ist es, auch dort zumindest unter die Top drei zu kommen. Ein Platz bei den „Austrian Skills“ist auch Bäckerlehr­ling Simon Gmeindl aus Neumarkt an der Raab sicher. „Ich habe mir noch kein Ziel gesetzt. Ich ge- be wieder mein Bestes und schaue, was dabei heraus- kommt“, sagt der 17-Jährige, der seine Lehre bei der Kondi- torei Café Winkler in Fehring absolviert. Beim Wettbewerb backte er im Akkord perfekt geformte Handkaiser­sem- meln, Brezeln und Brote und setzte sich damit von seinen 15 Mitbewerbe­rn ab.

Auch Fleischerl­ehrling Simone Tieber war ihren Mitstreite­rn überlegen. Die 18-Jährige aus St. Margarethe­n/Raab (Bezirk Weiz) überzeugte die 36-köpfige Jury mit ihrem Können, etwa beim Auslösen und Feinzerleg­en von Schweineka­rree oder beim Anrichten und Garnieren von Brötchen. I n der Küche überzeugte Markus Weber vom Dorfhotel Fasching in Fischbach (Bezirk Weiz) mit seinem Drei-GängeMenü. Im Service löste Eva Ferk vom Ratscher Landhaus aus Ratsch an der Weinstraße (Bezirk Leibnitz) die Aufgaben, etwa Weine und Spirituose­n an Geruch und Farbe zu erkennen und beim Servieren zu überzeugen, am besten und holte sich den Landessieg.

 ?? HELMUT LUNGHAMMER ?? Die Sieger: Nadine Holzerbaue­r, Eva Ferk, Uran Hasani, Markus Weber, Simone Tieber und Simon Gmeindl
HELMUT LUNGHAMMER Die Sieger: Nadine Holzerbaue­r, Eva Ferk, Uran Hasani, Markus Weber, Simone Tieber und Simon Gmeindl

Newspapers in German

Newspapers from Austria