Kleine Zeitung Steiermark

Selbst „anderswo“daheim

Matthias Aberer und Philipp Schaudy, selbst sehr abenteuerl­ustig, holen seit 2019 mit „anderswo“Abenteurer aus der weiten Welt nach Graz.

- Von Nina Müller ANDERSWO

euer geht es mit einem Esel über die Alpen und mit Pferden durch den Wilden Westen Amerikas, auf Rädern durch Südamerika und in die ligurische­n Alpen – und das al- les bequem im Polsterses­sel. „Namibia und Island sind na- türlich auch dabei, die beiden Länder sind aus irgendeine­m Grund ganz besonders beliebt“, lachen Matthias Aberer und Philipp Schaudy. Sie veran- stalten von Freitag bis Sonn- tag im Grazer Orpheum wieder das „anderswo“-Festival, das sie 2019 gegründet haben, um das Fernweh des steirische­n Publikums zu stillen – und auch ein wenig ihr eigenes.

Denn auch die beiden sind richtige Abenteurer. Schaudy radelte mit seiner Frau Valeska fünf Jahre lang um die Welt: 120.000 Reisekilom­eter haben die beiden in mehr als 80 Ländern gesammelt, bis sie in St. Radegund

Heine Familie gründe- ten. „Das Sesshaftwe­rden war zuerst gar nicht so einfach, die Unbeschwer­theit fehlt mir im- mer noch“, gibt Schaudy zu. Im Sommer bereist er als Expedi- tionsleite­r mit Gruppen Spitz- bergen und Grönland. Und Fa- milienurla­ube sind nicht gera- de Cluburlaub am Sandstrand. uch Matthias Aberer ist Familienva­ter und viel he- rumgekomme­n. Als Bergstei- ger war er auf neuen Routen im Oman und für eine Erstbe- steigung in Pakistan unterwegs sowie Para- glei

Aten in Chile. Nach vielen Jahren der Mitarbeit bei „Mountainfi­lm Graz“ist er als Filmemache­r und Kameramann selbststän­dig, heuer stehen etwa Drehs für „Universum“Folgen zu Albanien und den Hohen Tauern an. tolz sind die beiden nicht nur auf die vielen spannenden und spektakulä­ren Vorträge, die sie nach Graz bringen, sondern auch auf den Spirit, der beim Festival entstanden ist. Rund 20 Menschen arbeiten, das Orpheum-Team eingeschlo­ssen, an einer Ausgabe mit. Rund ums Programm gibt es passendes Biostreetf­ood von „Parks“aus Graz, Livemusik von Tribidabo, eine kleine Reisemesse und passende Deko im Orpheum. Karten gibt es noch – „nur für Island wird es langsam knapp“, so Aberer und Schaudy.

SMatthias Aberer und Philipp Schaudy

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria