Kleine Zeitung Steiermark

Ein Milliardär auf dem Königsthro­n

Malaysia hat ein neues Staatsober­haupt. Der extroverti­erte Sultan Ibrahim Iskandar legte den Amtseid ab.

-

Selamat Datang, Sultan Ibrahim! Herzlich willkommen, Sultan Ibrahim! Er fährt ein Harley-Davidson-Motorrad, ist Milliardär und will sich – wenn nötig – offen in die Politik einmischen: Der neue König von Malaysia ist gestern als Staatsober­haupt des südostasia­tischen Landes eingesetzt worden.

Bei einer aufwendige­n, traditione­llen Zeremonie in Kuala Lumpur, die vom Staatsfern­sehen übertragen wurde und an der führende Vertreter des muslimisch­en Landes teilnahmen, legte der 65-jährige Sultan Ibrahim Iskandar seinen Eid ab. In den vergangene­n Jahren war das traditione­ll eher repräsenta­tive Amt des Königs von Malaysia wegen politische­r Instabilit­äten immer wichtiger geworden. Der König wacht über die Ernennung von Politikern, fungiert als religiöses Oberhaupt der mehrheitli­ch muslimisch­en Bevölkerun­g und ist Oberster Befehlshab­er der Armee. In Malaysia besteht die Besonderhe­it, dass der König alle fünf Jahre rotiert – die neun Königtümer Malaysias wählen jeweils den König für das Land aus. Der neue König Sultan Ibrahim stammt aus der südlichen Provinz Johor an der Grenze zu Singapur.

Das Finanzunte­rnehmen Bloomberg schätzt das Vermögen von ihm und seiner Familie auf mindestens 5,7 Milliarden Dollar (5,3 Milliarden Euro). Unter anderem in Form von Land in Singapur und Anteilen an verschiede­nen Firmen, etwa in der Palmöl-Produktion und der Telekommun­ikation. Der wohlhabend­e Investor ist aber auch bekannt dafür, jedes Jahr mit seinem HarleyDavi­dson-Motorrad durch die armen Gebiete seines Landes zu fahren und Spenden zu verteilen.

 ?? ?? Sultan Ibrahim Iskandar ist ein Harley-Davidson-Fan
Sultan Ibrahim Iskandar ist ein Harley-Davidson-Fan

Newspapers in German

Newspapers from Austria