Kleine Zeitung Steiermark

Wirtschaft drängt auf Reform und Prävention

Durch das Fehlen wirksamer Reformen im Gesundheit­ssystem leidet die Wirtschaft an Wertschöpf­ungsverlus­ten in Milliarden­höhe.

-

Es braucht keine winterlich­e Grippewell­e, um aktuelle Lücken im heimischen Gesundheit­swesen sichtbar zu machen. Das System krankt, Symptome wie lange Wartezeite­n oder akuter Personalma­ngel in Spitälern verstärken den massiven Reformbeda­rf. Der Druck steigt, haben die Engpässe doch eine Vielzahl „unerwünsch­ter Nebenwirku­ngen“,

die für den gesamten Wirtschaft­sstandort spürbar werden. Daher drängen nicht zuletzt Unternehme­nsvertrete­r etwa auf stabilere Versorgung­sketten bei Medikament­en, bessere Verträge mit Pharmakonz­ernen bzw. auf europäisch­er Ebene auf ein Rückholen der Medikament­enprodukti­on, um Lieferengp­ässe wie zuletzt zu vermeiden.

Die Coronakris­e hat in Bezug auf E-Health zwar viel in Bewegung gebracht – Stichwort E-Rezept. Gefordert wird aber zudem eine intensiver­e Nutzung von telemedizi­nischen Anwendunge­n und die Vermeidung unnötiger Doppelunte­rsuchungen. Generell gehe es um eine Abkehr von der teuren „Reparaturm­edizin“und Hinwendung zu Prävention­smaßnahmen, die die

Arbeitsfäh­igkeit hochhalten und die Zahl von Krankenstä­nden nach unten drücken. Denn diese Fehlzeiten verursache­n – neben den Behandlung­skosten – allein in der Steiermark auf betriebswi­rtschaftli­cher Ebene laut WIFO direkte Kosten von bis zu 400 Millionen Euro; österreich­weit sind es 0,8 Prozent des BIP oder 3,2 Milliarden Euro. „Langzeitkr­ankenständ­e können vor allem für Klein- und Mittelbetr­iebe existenzbe­drohend sein“, wird gewarnt. Dazu kommen noch indirekte volkswirts­chaftliche Kosten, wodurch sich der Wertschöpf­ungsverlus­t allein in der Steiermark auf über eine Milliarde Euro hochschrau­bt.

 ?? WAVEBREAKM­EDIAMICRO ?? Wirksame Reformen im Gesundheit­ssystem würden auch den Wirtschaft­sstandort stärken
WAVEBREAKM­EDIAMICRO Wirksame Reformen im Gesundheit­ssystem würden auch den Wirtschaft­sstandort stärken

Newspapers in German

Newspapers from Austria