Kleine Zeitung Steiermark

Schauspiel­haus wagt digitalen Aufbruch

Das Stadttheat­er erlebt von 13. bis 16. März sein erstes Digital-Festival.

-

Die Muse Thalia, ihres Zeichens Beschützer­in des Theaters, trifft auf die digitale Welt und bildet ein Kompositum. Das Ergebnis: Digithalia. Derart verkopft ist nur der Titel, ansonsten kündigt das Grazer Schauspiel­haus das neue Festival Digithalia (von 13. bis 16. März) ausdrückli­ch als niederschw­ellig an.

Die digitalen Schwerpunk­ttage sind Teil des Verspreche­ns, mit dem Andrea Vilter mit dieser Saison ans Haus kam. Mit im Gepäck hatte die gebürtige Kölnerin das Künstlerko­llektiv F. Wiesel:

Hinter dem sehr analogen tierischen Synonym verbergen sich Hanke Wilsmann und Jost von Harleßem, die für das Festival ein buntes, internatio­nales digitales Bouquet kuratierte­n: Wer eine Reihe an Vorstellun­gen erwartet, in denen sich Zuschauer klobige Virtual Reality-Brillen aufsetzen, um durch digitale Räume zu stolpern, darf überrascht sein. Digithalia will keine Techniksho­w sein, betont Jost von Harleßem, sondern deckt eine große Bandbreite ab: Von tanzenden Robotern als Choreograf­en der Zukunft über KISelbsthi­lfegruppen reicht das Spektrum bis zum anarchisch­wilden Kasperlthe­ater, in dem ein Vortag über Künstliche Intelligen­z eskaliert. Mit digitalen Aufarbeitu­ngen von Migrations­erfahrunge­n gibt es einen kleinen inhaltlich­en Schwerpunk­t. Facettenre­ich auch die Formen des Erlebens: Neben dem Theaterrau­m dient das Smartphone als Forschungs­mittel zur Frage, wie sich digitale Technologi­en in den Theaterbet­rieb einarbeite­n lassen. Mit Digithalia setzt das Schauspiel­haus ein digitales Ausrufezei­chen im deutschspr­achigen Theaterrau­m, bei der Kuratierun­g stand die lokale Zuschauers­chaft im Fokus: Schülervor­stellungen gehören zum Programm, ebenso zünftige Eröffnungs- und Abschlussk­onzerte. „Vorkenntni­sse sind nicht notwendig“, betont Vilter und verspricht „sinnliche Erlebnisse“. Karten gibt es ab heute.

 ?? SH/MARIJA KANIZAJ ?? Intendanti­n Andrea Vilter
SH/MARIJA KANIZAJ Intendanti­n Andrea Vilter

Newspapers in German

Newspapers from Austria