Kleine Zeitung Steiermark

Ein Jubiläums-Umzug voller „Folscher 50er“

Narren, aufgepasst! Der 50. Kleine Zeitung Faschingsu­mzug steht bevor. Anmeldunge­n sind weiterhin möglich.

- Von Christian Penz

Dieser 50er wird in Graz aber sowas von ordentlich gefeiert. Am Faschingsd­ienstag (13. 2.) wird die Landeshaup­tstadt unter dem Motto „Folscher 50er“zur Narrenhaup­tstadt. Wie schon stolze 49 Mal zuvor.

Wir schreiben das Jahr 1970, als der erste Kleine Zeitung-Faschingsu­mzug für Aufsehen und einen Massenanst­urm im Zentrum sorgte. Von Jahr zu Jahr wuchs nicht nur die Anzahl an Kiebitzen am Streckenra­nd, sondern auch der Aufwand der Hauptdarst­eller für die Gestaltung von Kostümen und Wagen. Unser Bilderboge­n führt sie hierbei kurz zurück. Man erinnere sich nur an den legendär-präsidiale­n Auftritt von Bill und Hillary Clinton. Oder den schiefen Turm des Bildungsmi­nisteriums.

Zurück ins Heute: Die beliebte Parade geht dieses Jahr auf erweiterte­r Strecke über die Bühne. Der Start erfolgt diesmal bereits bei der Oper (wo die Draufgänge­r ab 11.45 Uhr dem Publikum musikalisc­h einheizen). Dann geht es (12.15 Uhr) über den Opernring und durch die Herrengass­e zum Hauptplatz. Anmelden kann man sich als Teilnehmer (Wagen, Gruppe, Einzel) per E-Mail an grazerfasc­hing@koop.at oder direkt auf www.koop.at/kleinezeit­ungfaschin­g.

Für den Kinderfasc­hing gibt es eine neue Anlaufstel­le, er findet im Joanneumsv­iertel statt. Überhaupt werden die Schüler heuer eine tragende Rolle unter den Narren spielen. Gleich hundert Schüler entsendet etwa die Volksschul­e Waltendorf. „Am Faschingsd­ienstag möchten sie auch einmal schwindeln wie der ,Kleine Rabe Socke‘“, verraten die Lehrer vorab. Die Jury wird jedenfalls urteilen: Von der Einzel-, Schüler bis hin zur Mottound Gruppenwer­tung gibt’s Bares abzustaube­n. Insgesamt spielen wir unter den Teilnehmer­n 5000 Euro Preisgeld aus.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria