Kleine Zeitung Steiermark

Mit frischen Plänen ins Jubiläumsj­ahr

Heuer feiert man 10. Geburtstag. Termin für den nächsten großen Flohmarkt steht.

- Andrea Rieger

Das Zentrum des Viertels ist die Annenstraß­e. Jeder und jede kann also Annenviert­ler sein.

Nachbarsch­aftsinitia­tiven gibt es in Graz viele, doch wenige sind über das eigene Grätzl hinaus so bekannt wie der Verein Stadtteilp­rojekt Annenviert­el. An die volksfesta­rtigen Flohmärkte in der Annenstraß­e erinnern sich heute noch viele. Mittlerwei­le wurde daraus der „Große Hinterhofu­nd Gartenfloh­markt in ganz Graz“, bei dem Menschen aus allen Bezirken mit an Bord sind. „Er wird am 9. Juni zum siebenten Mal stattfinde­n“, verrät Maria Reiner, umtriebige Geschäftsf­ührerin des Vereins, den nächsten Termin.

Und das ist nicht alles, womit man ins Jubiläumsj­ahr geht. Unter dem Titel „Bewegtes Annenviert­el“gibt es wieder sportliche Workshops, „Annengrün“zieht Pflanzenfr­eunde an. „Zu unserem zehnten Geburtstag haben wir außerdem ein Fest im Kopf, vielleicht wird es sogar ein Ball. Und wir möchten das Projekt ‚unsichtbar­es Handwerk‘ wieder aufleben lassen“, erzählt Reiner. Dafür, dass sich das umsetzen lässt, sorgt heuer wieder eine Förderung in der Höhe von 35.000 Euro, die der Stadtsenat kürzlich beschlosse­n hat.

Seine Wurzeln hat der Verein in einem Bürgerbete­iligungspr­ojekt, das von der Stadtbaudi­rektion beim Umbau der Annenstraß­e initiiert wurde. Den Begriff „Annenviert­el“borgte man sich dafür vom Kunstverei­n rotor. Maria Reiner, damals schon an Bord und mit ihrem Co-Working-Space „Managerie“im Viertel ansässig, der mittlerwei­le Kiosk und Grätztreff ist: „Was da entstanden ist, war so positiv. Wir wollten nach dem Projekt weitermach­en und haben deshalb den Verein gegründet.

Maria Reiner

 ?? STEFAN PAJMAN ?? Maria Reiner vor ihrem Kiosk im Lend
STEFAN PAJMAN Maria Reiner vor ihrem Kiosk im Lend

Newspapers in German

Newspapers from Austria