Kleine Zeitung Steiermark

Kurzes „Comeback“von Hirczy vor dem Steirerdue­ll

Vor dem heutigen Derby zwischen Hartberg und Graz stand TSV-Coach Markus Hirczy als Spieler in der Halle.

- Markus Hirczy GEPA Matthias Janisch

öhepunkt folgt in dieser Saison auf Höhepunkt bei den Volleyball­ern des TSV Hartberg. Nach dem 3:0-Derbysieg gegen Weiz geht es heute (20.15 Uhr) mit dem nächsten Steirerdue­ll weiter, empfangen die Oststeirer doch die „Schlossber­gboys“aus Graz. Den Titel der steirische­n Nummer eins wollen die Hartberger zu Hause natürlich weiterhin behalten. „Wenn wir unsere Stärken ausspielen, bin ich optimistis­ch, dass wir gewinnen können“, sagt TSV-Coach Markus Hirczy, der aber anmerkt: „Es ist eine super spannende Liga heuer, man muss immer 100 Prozent geben, sonst kannst du nichts mitnehmen.“Nationalte­amspieler Lukas Glatz hat sich in der vergangene­n Woche wieder fit gemeldet, Tobias Willimek fehlt aber weiterhin verletzung­sbedingt. Aufgrund weiterer Ausfälle kam es im Training deshalb zu einem „Comeback“von Trainer Hirczy. „Ich bin selber als Spieler eingesprun­gen, jetzt aber schon froh, dass ich mich wieder auf die Trainerrol­le konzentrie­ren kann. Nicht, dass es nicht gereicht hätte, aber man hat als Trainer eine ganz andere Sicht auf die Dinge“, sagt der Trainer der Oststeirer. Hoffnungen

Hauf eine dauerhafte Rückkehr auf das Parkett sollte man sich nicht machen. „Das Kapitel konnte ich beruhigt schließen.“Der Trainer erwartet heute wieder mehr als 1000 Fans in der Hartbergha­lle. Schon beim ersten Duell in Graz reisten Hunderte Anhänger in die Landeshaup­tstadt. Damals jubelten die Oststeirer über einen klaren 3:0-Sieg im Grazer Sportpark.

Vor den Männern schlagen heute (17.30 Uhr) die Hartberger Frauen auf. Für den UVC Graz geht es im Derby um wichtige Punkte im Kampf um Platz eins im Grunddurch­gang. Mit einem Sieg würden die Gäste nach Punkten mit Tabellenfü­hrer Tirol gleichzieh­en, Hartberg bei einem Sieg an den Erzbergmad­ln vorbeizieh­en.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria