Kleine Zeitung Steiermark

Sow führte die Bullen zum Sieg

Basketball-Superliga: Kapfenberg gewann in Graz 69:64. Fürstenfel­d holte den ersten Sieg.

- Von Georg Michl Ali Sow und Zachery Cooks (links) prägten das Spiel GEPA

as Derby hielt, was es versprach: feinen Sport unter dem Korb und Spannung pur. Am Ende jubelten die Kapfenberg Bulls in Graz über einen 69:64-Sieg, der die Chance auf die Top sechs und damit die direkte Teilnahme am Play-off wahrt. „Dieser Sieg schmeckt so süß wie schon lange keiner mehr“, sagt Bulls-Manager Michael Schrittwie­ser. Ein wichtiger Baustein des Erfolgs war Ali Sow, der sein doch etwas überrasche­ndes Comeback gegeben hat. Der Kanadier zog sich im November eine Meniskusve­rletzung zu, es wurde gar eine Pause von vier Monaten befürchtet.

Nach dem Aufwärmen gab es

Dgrünes Licht und der Kanadier war mit 21 Punkten Topscorer der Bulls – Graz-Regisseur Zachery Cooks warf gleich viele Zähler. „Der Sieg war nicht nur für die Tabelle wichtig, er hat den Trainer auch in seiner Entscheidu­ng bestärkt, Rudi Williams nicht spielen zu lassen“, sagt Schrittwie­ser. Der US-Mann war und bleibt aus disziplinä­ren Gründen gesperrt. „Kapfenberg hat verdient gewonnen“, sagt UBSC-Boss Michael Fuchs, „wir haben zum Ende hin falsche Entscheidu­ngen getroffen und nicht die richtigen Antworten gehabt.“

In Fürstenfel­d kam es unterdesse­n zum ersten Sieg der Panthers in dieser Saison. Die Raubkatzen feierten im Kellerduel­l der Liga einen 83:78-Sieg über Eisenstadt. Dylan Causwell (29 Punkte/12 Rebounds) und Hegel Mitchell Augustin (25/12) führten die Oststeirer zum Erfolg.

In der Frauen-Superliga verlor

UBSC-DBBC Graz zu Hause gegen St. Pölten 62:78. Lokalrival­e UBI Graz hat den Vertrag mit Ana Petrak einvernehm­lich aufgelöst. Petrak ist schwer verletzt, die Reha dauert lange.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria