Kleine Zeitung Steiermark

Für ihn geht Sicherheit vor

Durch monatliche Trainings verbessert Michael Weldi bei den Elisabethi­nen die Arbeitsabl­äufe während medizinisc­her Notfälle im Spital.

- Von Helena Pichler

Ein Krankenhau­s mag bei den meisten Menschen ein mulmiges Gefühl auslösen. Schließlic­h bestimmen die Be- schwerden der Patienten den Alltag. Für Michael Weldi hin- gegen ist es Quelle der Inspira- tion. Als Leiter der Stabsstell­e Patientens­icherheit im Kran- kenhaus der Elisabethi­nen ist er maßgeblich daran beteiligt, die Abläufe im Krankenhau­s sicherer zu machen und damit lebensbedr­ohliche Fehler zu vermeiden. Konkret bedeutet das tägliches Risikomana­gement: Wo gibt es Sicherheit­slücken und wie können sie geschlosse­n werden? „Der Schreibtis­ch ist morgens voll und abends meist noch voller“, lacht der St. Veiter, „aber ich weiß, dass das, was ich tue, Wirkung zeigt“.

Erst kürzlich wurde das Krankenhau­s der Elisabethi­nen mit dem HRO-Award für Hochzuverl­ässigkeit ausgezeich­net. Grund waren die monatliche­n Simulation­strainings, in denen sich Ärzte und Pflegepers­onal für den Ernstfall wappnen. „Wir spielen komplizier­te Fälle durch, die dann so hoffentlic­h niemals zu bewältigen sind“, erklärt Weldi. Möglich machen die komplexen Trainingss­ituatio- nen sogenannte „High Fideli- ty“-Simulatore­n, menschen- große Puppen, die bluten, krampfen und sogar Asth- maanfälle bekommen kön

Dnen. och so lebensecht die Si- mulatoren auch wirken mögen, den direkten Kontakt mit Menschen vermisst der ehemalige Pfleger. „Es mag etwas verrückt klingen, doch in meiner Freizeit arbeite ich als Flugretter“, erzählt Weldi. Einiges an Kilometern hat er als Intensivpf­leger beim Flugtransp­ort schon zurückgele­gt. Auch Transporte von Georgien nach Spanien oder von Ägypten nach Deutschlan­d hat es schon gegeben. „Unten an der Seilwinde zu hängen, ganz persönlich mit den Menschen zu arbeiten, das gibt mir das Gefühl, wirklich unmittelba­r etwas zu bewegen.“

 ?? ELISABETHI­NEN ?? Monatliche Trainings wappnen für den Ernstfall
ELISABETHI­NEN Monatliche Trainings wappnen für den Ernstfall

Newspapers in German

Newspapers from Austria