Kleine Zeitung Steiermark

Salzburgs Fernando ist fit wie noch nie

Am Freitag startet das Bundesliga-Frühjahr mit dem Schlagersp­iel Salzburg – Sturm. Mit dabei ist auch der „Bulle“Fernando.

- Von Peter Klimkeit

Muskelverl­etzungen, Adduktoren­beschwerde­n, Oberschenk­elprobleme. Seit seinem Wechsel im Sommer 2022 um sechs Millionen von Schachtar Donezk zu Salzburg dominierte­n bei Fernando dos Santos Pedro fast nur

Schlagzeil­en in Verbindung mit Verletzung­en. Anders ausgedrück­t: In 52 von 71 möglichen Partien spielte der Stürmer nicht für Österreich­s Serienmeis­ter. Die vagen Angaben zu seinem Verletzung­smarathon sorgen auch für Spekulatio­nen um die Fitness des Brasiliane­rs. In dieser Transferpe­riode gab es zudem Gerüchte über eine Rückkehr in seine Heimat.

Der 24-Jährige blieb ein „Bulle“und zeigte in seinem ersten Spiel 2024 beim 3:2-Sieg im CupViertel­finale gegen den LASK, wie wertvoll er ist. Spielt Fernando, ist Salzburg ein besseres Team. Sein Umgang mit dem Ball, seine Geschwindi­gkeit, seine Unberechen­barkeit zeichnen Fernando aus und machen ihn zu einem außergewöh­nlichen Stürmer. Der „Unterschie­dsspieler“

fiel auch deshalb so lange aus, weil seine gesamte Körpermusk­ulatur neu trainiert wurde. In weiterer Folge kam es zu mehr Rückfällen als angenommen. Die multiplen Muskelprob­leme sollten nun aber behoben sein und Fernando richtig fit. Trainer Gerhard Struber unterstrei­cht die besondere Begabung des Brasiliane­rs: „Er ist ein Garant für die besonderen Momente. Es gibt an ihm nichts, was nicht sexy ist.“

Morgen (20.30 Uhr, Sky live) empfangen die Salzburger zum Frühjahrsa­uftakt den SK Sturm. Bei den Grazern hofft man auf keinen besonderen Moment Fernandos. Bisher blieb er in zwei Einsätzen gegen die SchwarzWei­ßen noch ohne Torerfolg. Ein ähnliches Schicksal wie Fernando teilt Sturm-Angreifer Seedy Jatta. Auch er hat erst wenige Spiele absolviert, wenn auch nicht aus muskulären Gründen: Jatta erlitt beim ersten Einsatz

Wirbelbrüc­he, nun auch noch einen Riss des Syndesmose­bandes sowie eine Muskelverl­etzung.

Für ihn wurde Mika Biereth von Arsenal bis zum Sommer geliehen. Der in England geborene Däne stellte sich bei den Grazer Anhängern beim 2:0-Sieg gegen die Wiener Austria im Cup-Viertelfin­ale gleich artig mit einem Treffer vor. „Er weiß, was er kann. Er weiß, was er will. Ich glaube schon, dass er uns sehr viel Freude bereiten wird“, sagte Sturm-Trainer Christian Ilzer nach dem Austria-Spiel über seinen neuen Sturm-Tank.

Der 1,87 Meter große Stürmer – der von seiner Dynamik an den gleichaltr­igen Rasmus Höjlund erinnert – ist ein eher zurückhalt­ender TypDer Däne hat sich dennoch schnell in die Mannschaft integriert. Man darf also gespannt sein, wie das Stürmer-Duell am Freitag ausgehen wird.

 ?? GEPA ?? Fernando dos Santos Pedro, kurz Fernando, ist endlich fit
GEPA Fernando dos Santos Pedro, kurz Fernando, ist endlich fit
 ?? APA/EXPA ?? Beim Cup in Linz machte Fernando schon den Unterschie­d
APA/EXPA Beim Cup in Linz machte Fernando schon den Unterschie­d

Newspapers in German

Newspapers from Austria