Kleine Zeitung Steiermark

Säugling tot, Eltern unter Verdacht

Schütteltr­auma, Gehirnverl­etzungen: drei Monate alter Bub verstarb im Spital.

-

Landeskrim­inalamt und Staatsanwa­ltschaft ermitteln gegen eine 26-Jährige und einen 29-Jährigen aus Wien. Deren Kind, ein drei Monate alter Säugling, ist am Dienstag an den Folgen eines Schütteltr­aumas gestorben. Derzeit wird dem Verdacht des Quälens oder Vernachläs­sigens unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen nachgegang­en, beide Eltern standen unter Schock und konnten noch bisher nicht einvernomm­en werden. Es gilt die Unschuldsv­ermutung.

Die 26-jährige Mutter ist mit dem Säugling am vergangene­n Samstag in eine Wiener Klinik geeilt. Die Ärzte begannen unverzügli­ch mit den Behandlung­en. Weil das Baby offenbar geschüttel­t worden war und letztlich tödliche Gehirnverl­etzungen aufwies, verständig­te das Krankenhau­s die Polizei.

Laut Wiener Medien seien auch Knochenbrü­che diagnostiz­iert worden. Der Bub wurde noch in der Nacht ins AKH überstellt. Doch der Säugling dürfte laut Informatio­nen der APA damals schon keine Gehirnfunk­tionen mehr gezeigt haben. Am Dienstag wurden die lebenserha­ltenden Geräte abgeschalt­et, der dreimonati­ge Bub starb. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Der „Verdacht auf Quälen oder Vernachläs­sigen unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen“richtet sich sowohl gegen die Mutter als auch gegen den 29-jährigen Vater des Kindes. Beide befanden sich am Donnerstag auf freiem Fuß, sie standen unter Schock. Wie es zum Schütteltr­auma gekommen ist, ist bisher unbekannt. „Wir müssen jetzt ermitteln, was überhaupt passiert ist“, betonte die Sprecherin der Anklagebeh­örde. Das Paar soll der Polizei bisher nicht aufgefalle­n sein.

Die Wiener Kinder- und Jugendhilf­e (Magistrats­abteilung 11) hat von dem Vorfall am Montag vom Wiener AKH erfahren. Der Abteilung lag nichts zu den Eltern im Zusammenha­ng mit Gewalt oder Misshandlu­ngen vor. Kontakt hatte es einmal wegen der Unterstütz­ung in finanziell­en Belangen gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria