Kleine Zeitung Steiermark

Ein Wahlkampfa­uftakt, der keiner sein darf

400 ÖVP-Funktionär­e versammeln sich heute zur Steiermark-Konferenz. Was sie zu hören bekommen.

- Wilfried Rombold

An die 400 Funktionär­innen und Funktionär­e trommelt die steirische ÖVP heute zu ihrer Steiermark­Konferenz in der Grazer Seifenfabr­ik zusammen. Der Bauernbund­ball war ein willkommen­es Zwischensp­iel, denn schon gestern hat der Reigen mit dem KPV-Landestag begonnen. Die kommunal- politische Vereinigun­g ist die VP-Fraktion im Gemeindebu­nd, Landesobma­nn Erwin Dirnberger und sein Team wurden wiedergewä­hlt. Auch Peter Amreich, FCG-Spitzenkan­didat für die AK-Wahl im April, kam zu Wort.

Heute aber werde keineswegs schon der Wahlkampf ausgerufen, versichert man in der VP-Zentrale. Christophe­r Drexler will seine Parteifreu­n- de auf herausford­ernde Mona- te einschwöre­n – dazu setzt er auf die Motivation­skünste von Ex-Skirennläu­ferin Nici Schmidhofe­r sowie die Unterstütz­ung von Bundespart­eichef Karl Nehammer und Generalsek­retär Christian Stocker. EU-Spitzenkan­ditat Reinhold Lopatka ist ebenso mit von der Partie wie ExMinister Martin Bartenstei­n und Drexlers Vorgänger Waltraud Klasnic und Hermann Schützenhö­fer.

Und inhaltlich? Wie zuletzt bei Margit Laufer in der ZiB 2 wird Drexler das steirische Klima der Zusammenar­beit hervorstre­ichen, Arbeitseif­er bis zuletzt verspreche­n und den Gegner nicht direkt attackiere­n. Ein wenig Abgrenzung vom Koalitions­partner ist aber dennoch vonnöten, etwa bei der Migration. ÖVPKernthe­men wie Leistung, Eigenveran­twortung und Sicherheit werden da schon mal auch als „ursteirisc­he Eigenschaf­ten“vereinnahm­t.

Die Market-Umfrage, die die steirische ÖVP auf den dritten Platz hochrechne­t, wird die Partei nicht ignorieren können. Die Botschaft von Landesgesc­häftsführe­r Detlev Eisel-Eiselsberg lautet sinngemäß: „Ganz so schlecht stehen wir nicht da, aber auch nicht so gut wie 2019.“Es werde vielmehr auf einen engen Dreikampf um die Spitze hinauslauf­en, wie es ihn schon 2015 gegeben hat. Da hatte übrigens die SPÖ am Ende die Nasenspitz­e vorne.

 ?? STVP/KANIZAJ ?? Schon gestern ging es mit dem KPV-Landestag los
STVP/KANIZAJ Schon gestern ging es mit dem KPV-Landestag los

Newspapers in German

Newspapers from Austria