Kleine Zeitung Steiermark

Der große Entertaine­r

Robbie Williams ist 50: der englische Superstar ist ewiger Lausbub und Schelm, Boygroup-Wunder wie Familienva­ter. Ein vielschich­tiger Mann mit vielen Talenten.

-

Wer ist dieser Robbie Williams? Eines weiß er heute jedenfalls mit Sicherheit: Er ist mit seinem Publikum älter geworden, das merkt er daran, wie lange die Hände in der Höhe bleiben. „Wenn ich heute sage: ,Ich will eure Hände sehen‘, machen sie das vielleicht noch für die erste Strophe.“

Und genau wie seine Fans lässt der Star, der heute 50 wird, es mittlerwei­le etwas ruhiger angehen. Zwar gab er 2023 rund 40 Konzerte, darunter im Dezember beim Skiopening in Schladming, aber mit großzügige­n Pausen zwischen den Auftritten. Die Zeiten, in denen er gigantisch­e Europatour­neen absolviert­e und von einem Stadion zum nächsten jettete, sind vorbei. „Üblicherwe­ise lande ich am Ende entweder auf der Intensivst­ation oder in der Entzugskli­nik“, sagte er vor einigen Jahren der Deutschen Presse-Agentur in London.

Seitdem er im Teenageral­ter als jüngstes Bandmitgli­ed mit Take That berühmt wurde, hat der charismati­sche Sänger aus dem oft verregnete­n Stoke-onTrent eine Karriere der Superlativ­e hingelegt. Mit der Boygroup eroberte er die Herzen der Fans, stand aber noch ein wenig im Schatten von Bandleader Gary Barlow (53). Nach dem Ausstieg wurde er als Solokünstl­er schnell zum Superstar – mit unzähligen Hitsingles, die längst Popklassik­er sind, wie „Angels“, „Let Me Entertain You“, „Rock DJ“oder „Feel“.

Williams‘ Leben war nicht nur von spektakulä­ren Höhen, sondern auch von einigen Tiefen geprägt, die ihre Spuren hinterlass­en haben. Er habe „zu viel zu früh“erlebt, befand der Entertaine­r mit dem immer noch jugendlich­en, schelmisch­en Grinsen in einer Netflix-Serie über sein Leben. Selbstzwei­fel, Panikattac­ken, Alkohol- und Drogenexze­sse, Burn-out – das waren die Schattense­iten des immensen Erfolgs. Lange galt Williams als Frauenheld. Beziehunge­n mit den Sängerinne­n Nicole Appleton (49, All Saints), Geri Halliwell (51) und Melanie Chisholm (50, beide Spice Girls) hielten nicht lang. Heute ist sein Privatlebe­n stabil. Mit Ehefrau Ayda Field (44) ist der Brite seit 2010 verheirate­t. Er lernte die USAmerikan­erin zu einer Zeit kennen, als es ihm psychisch nicht so gut ging. Sie stand zu ihm und gilt als sein Fels in der Brandung. Das Paar hat vier Kinder und lebt in Los Angeles, relativ unbehellig­t von der britischen Boulevardp­resse, die Williams früher auf Schritt und Tritt verfolgte.

 ?? ?? Robbie Williams liebt die Bühne, aber nicht immer tat ihm der große
Erfolg gut
Robbie Williams liebt die Bühne, aber nicht immer tat ihm der große Erfolg gut
 ?? ?? Robbie (2. v. r.) bei Take That
Robbie (2. v. r.) bei Take That
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria