Kleine Zeitung Steiermark

Faschingsp­arty für Eisbären und Elefanten

-

zeigte sich allgemein präsent unter den Anwesenden, Vizebürger­meisterin Judith Schwentner (Grüne) hatte sich die Backen mit Marienkäfe­rn bemalt und brachte mit ihrem Team auch Eisbär und Biene mit. „Für uns lag das Thema ein bisschen auf der Hand“, schmunzelt­e sie – „Artenvielf­alt“war das Motto. Als Biene Willi schwirrte Philipp Pointner von den Neos über den Hauptplatz, Moderator Mathias Pascottini wurde als Drache gesichtet, Christoph Skoff alias Gloria Hole kam mit ironischer Herbert-Kickl-Gesichtsma­ske, auch das Gastro-Paar Grossauer-Widakovich feierte gestern.

Ihr Kostüm selbst bastelte sich KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler. Aus zwei Küchensieb­en und alten Strumpfhos­en gestaltete sie Fliegenbei­ne und -augen. „Nur meine Sicht ist ein bisschen eingeschrä­nkt“, lachte sie. „Als Jugendlich­e haben wir uns schon einmal so verkleidet, die Idee habe ich wieder ausgegrabe­n“, erzählt sie – zudem passe das Kostüm zu ihrer Persönlich­keit: „Klein, hartnäckig und lästig, haben wir im Landhaus heute schon gesagt.“

Selbstgeba­stelt war auch das Kostüm von Bürgermeis­terin Elke Kahr (KPÖ). „Ich wusste erst nicht, wie ich mich verkleiden soll und hatte erst nur einen Anzug von meinem Mann.“Eine Blumenrank­e, die die Stadtchefi­n zu Hause entdeckte, machte das Kostüm komplett. „Die habe ich dann einfach um meinen Hut geschlunge­n.“Auch Kollege Robert Krotzer (KPÖ) ließ sich die Feier nicht entgehen. Und

Stadtrat Kurt Hohensinne­r (ÖVP) ließ es mit seinem Team so aussehen, als wäre die Spitalsbel­egschaft aus dem OP-Saal geflüchtet. Die Wahl der Kostüme hat System: „Graz muss an manchen Stellen verarztet werden.“

Neos-Klubobmann Niko Swatek brachte einen aufblasbar­en Dinosaurie­r mit. „Die kleine, flauschige Version hat mein zweijährig­er Sohn, wir haben ein Partnerkos­tüm. Nur ist er leider krank.“Einen Kindheitst­raum lebte unterdesse­n Landesrat Karlheinz Kornhäusl (ÖVP) aus, er kam als Hubschraub­erpilot: „Ich bin früher als Notarzt im Rettungswa­gen unterwegs gewesen und wollte eigentlich immer in den Rettungshu­bschrauber wechseln, dann kam die Politik dazwischen.“Stadtrat Günter Riegler (ÖVP) und sein Team kamen als Baustellen­crew: „Eine nicht ganz so subtile Anspielung auf die Verkehrssi­tuation in Graz“, erklärte er augenzwink­ernd.

 ?? ?? Kleine Zeitung: Thomas Spann, Xenia Daum, Hubert Patterer
Kleine Zeitung: Thomas Spann, Xenia Daum, Hubert Patterer
 ?? ??
 ?? ?? Gastro-Paar Herti und Christof Widakovich
Gastro-Paar Herti und Christof Widakovich
 ?? ?? KFG-Stadträtin Claudia Schönbache­r, Büroleiter­in Jasmin Hans
KFG-Stadträtin Claudia Schönbache­r, Büroleiter­in Jasmin Hans
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria