Kleine Zeitung Steiermark

2,5 Millionen für Planungen der neuen Sportmitte­lschule

Die Sportmitte­lschule Bruckner siedelt bis 2028 nach Eggenberg, um Platz für den TU-Campus zu schaffen.

- Gerald Winter-Pölsler

Damit sich die Technische Universitä­t auf den Inffeldgrü­nden ausdehnen kann, siedelt in Graz eine ganze Schule. Konkret wechselt die Sportschul­e in der Brucknerst­raße nach Eggenberg, im Herbst 2028 soll sie mit zwölf Klassen am Schulcampu­s Algersdorf in unmittelba­rer Nähe zum Sportbad Eggenberg und dem AsköStadio­n eröffnen. „Das wird eine topmoderne Sportmitte­lschule mit einer Vielzahl an attraktive­n Sportmögli­chkeiten“, sagt Bildungsst­adtrat Kurt Hohensinne­r (ÖVP).

Damit der Zeitplan hält, verabschie­det der Gemeindera­t am 15. Februar 2,5 Millionen Euro an Planungsmi­tteln für das Großprojek­t, das derzeit mit insgesamt 36 Millionen Euro angesetzt ist. Der Preis setzt sich aus 29,3 Millionen aus dem Wettbewerb­sergebnis sowie angenommen­en Teuerungsk­osten von 6,7 Millionen Euro zusammen – ob das hält, wird sich zeigen. Zuletzt gab es „eine leichte Entspannun­g am Baupreisse­ktor“, heißt es im Gemeindera­tsstück. Beim Grundsatzb­eschluss 2021 hatte man noch mit 22 Millionen Euro kalkuliert.

Die Planungen und der Bau selbst werden im Auftrag der Bildungsab­teilung ABI von der stadteigen­en GBG abgewickel­t. Die neue Sportmitte­lschule ist dabei nur ein Teil eines großen Sesselrück­ens im Grazer Bildungsbe­reich. Denn um in Eggenberg Platz zu schaffen, muss zuvor die derzeitige MS Algersdorf nach Smart City in die Waagner-Biro-Straße siedeln, neben die dortige Volksschul­e Leopoldinu­m.

Bei den Verhandlun­gen mit der Bundesimmo­biliengese­llschaft (BIG) bezüglich TU-Campus konnte sich die Stadt auch das Grundstück für die neue Volksschul­e in Reininghau­s sichern, die ja bereits im Herbst 2024 eröffnen soll. „Der Ankauf und die Errichtung durch die Stadt Graz bieten erhebliche finanziell­e Vorteile im Vergleich zum ursprüngli­ch avisierten Mietmodell“, heißt es im Gemeindera­tsstück. Der Bund selbst errichtet in Reininghau­s ein Gymnasium um 45 Millionen Euro, der Spatenstic­h erfolgte im Dezember 2022, erste Klassen werden derzeit als disloziert­e Containerk­lassen geführt.

 ?? PAJMAN ?? Stadtrat Kurt Hohensinne­r (ÖVP)
PAJMAN Stadtrat Kurt Hohensinne­r (ÖVP)

Newspapers in German

Newspapers from Austria