Kleine Zeitung Steiermark

Edlas weltmeiste­rlicher Griff nach dem zweiten Gold

Acht Steirertea­ms jagen am Wochenende in Machtrenk Gold. Edla ist der Titelverte­idiger.

- Georg Michl

Auch wenn es in den vergangene­n Jahren etwas ruhiger um den Eisstocksp­ort geworden ist: Thomas Rübenbauer ist nach wie vor begeistert. Am Tatendrang hat auch der WM-Titel 2020 nichts geändert. „Viele haben mich gefragt, ob ich nach dem Sieg nicht aufhören will. Daran habe ich keine Sekunde gedacht“, sagt er, „der Sport hat mich einfach gefangen.“Gut so, denn er hätte Großes verpasst. Im Vorjahr holte Edla erstmals den Staatsmeis­tertitel im Mannschaft­sspiel. „Wir hatten schon dreimal Silber“, erzählt er. An einen „Fluch“haben die Südsteirer aber nie geglaubt, etwas skeptisch war man allerdings schon, ob das Schicksal nicht doch seine Finger im Spiel hatte. Hatte es nicht und nun fährt Edla als Titelverte­idiger zu den 82. Staatsmeis­terschafte­n nach Machtrenk (Oberösterr­eich). Rübenbauer: „Wir haben lange auf diesen Titel gewartet. Vielleicht geht es jetzt ein bisschen leichter, da der Bann gebrochen ist“.

Die Konkurrenz ist groß, wenn am Samstag die Vorrunde beginnt. Vor allem die Steiermark ist stark vertreten. Mit Edla sind acht weiß-grüne Teams im Sechzehner-Feld. „Unterschät­zen darf man

ohnehin keinen – dann kriegst du meistens eine drüber“. Die Form wurde in der Vorbereitu­ng geschliffe­n (mit dem Europacup als perfektem Wetzstein), sollte stimmen. Die größte „Waffe“ist aber die gemeinsame Karriere. Die Rübenbauer-Brüder Thomas (44) und Bernhard (43) spielen seit mehr als 30 Jahren mit Andreas Kaufmann (45) zusammen. Sie bilden den Kern der Mannschaft. „Natürlich hat man gegenseiti­g sehr hohe Erwartunge­n, wenn man sich so gut kennt, vor allem bei einem Bruder.“Das Trio hat Tradition und Qualität: Bernhard Rübenbauer war mehrfacher internatio­naler Medailleng­ewinner bei den Junioren, Kaufmann brach 2016 den WM-Fluch der Österreich­er mit dem ersten Titel nach 19 Jahren.

 ?? KK ?? Thomas Rübenbauer und Edla gehen als Titelverte­idiger ins Rennen
KK Thomas Rübenbauer und Edla gehen als Titelverte­idiger ins Rennen

Newspapers in German

Newspapers from Austria