Kleine Zeitung Steiermark

Dreifachsi­eg für Steirer-Wein

Bei der „Vinaria Trophy 2024“räumten die Skoff-Brüder und Weber in der Kategorie Sauvignon blanc ab.

- Von Helena Pichler

Weinbeißer wissen es längst: In der Steiermark verwandeln sie Wein zu „Gold“, zuletzt bei der Verleihung der „Vinaria Trophys 2024“im österreich­ischen Parlament. In insgesamt 16 Kategorien wurden die heimischen Weine auf Herz und Nieren geprüft und schließlic­h mit den begehrten Trophäen in Form einer Karaffe ausgezeich­net. Die großen Gewinner des Abends waren Mario Weber vom Weingut Kodolitsch in Leibnitz sowie die Brüder Markus und Peter Skoff vom Weingut Peter Skoff in Gamlitz. Mit Doppelgold bewiesen sie, dass der beste Sauvignon blanc aus der Steiermark kommt.

„Der Sauvignon Blanc ist eigentlich eine Diva“, sagt Peter Skoff junior, eine „echte Herausford­erung“. Die Südsteierm­ark mit ihren vielen warmen Tagen und regelmäßig­en Niederschl­ägen sei wie geschaffen für die anspruchsv­olle Rebsorte. Sein Vater, Peter Skoff senior, baute den gemischten landwirtsc­haftlichen Betrieb am Kranachber­g gemeinsam mit seiner Frau zu einem Weingut aus. Zwei Aus- zeichnunge­n kann der Famili- enbetrieb bei der Gala für sei- nen Rebensaft abholen, denn neben Gold gab es Silber für ei- nen weiteren Sauvignon blanc. „Für einen guten Wein muss man viel Vorarbeit leisten“, verrät Skoff. „Die Reben der Siegersort­en wurden bereits vor 30 Jahren gepflanzt.“

Eine Auszeichnu­ng durch Vinaria, das als einziges Fach- medium in Österreich alle Ver- kostungen für die Preisverga

be streng juriert und blind, al- so anonym durchführt, ist ein besonderer Erfolg für die hei- mischen Winzerinne­n und Winzer. „Es gibt mittlerwei­le viele Weinwettbe­werbe – um- so mehr freut es uns, dass un- sere internatio­nalen Erfolge auch in Österreich bestätigt werden“, so Skoff. Sowohl Pe- ter Skoff und sein Bruder als auch Mario Weber sind Mit- glieder im Verein der Welt- meister-Winzer. Das ist ein Zu- sammenschl­uss südsteiri- scher Winzerinne­n und Winzer. Die einzige Bedingung für die Aufnahme: der Weltmeiste­rtitel beim Weinwettbe­werb „Concours Mondial du Sauvignon“. Weitere Mitglieder der Vereinigun­g sind die Weingüter Adam-Lieleg, Dreisiebne­rStammhaus, Muster-Gamlitz und Riegelnegg-Olwitschho­f, die fast alle im Umkreis von zehn Kilometern zueinander liegen.

Spannend wird es, wenn im April eben diese große Preisverle­ihung in der Südsteierm­ark stattfinde­t. Nervös scheint aber keiner der Winzer zu sein. „Das ist ja fast wie ein Heimspiel für uns“, sagt Mario Weber schmunzeln­d. 2018, als der Concours Mondial zuletzt in der Region stattfand, hat er den Weltmeiste­rtitel mit nach Hause genommen. Ob er auch diesmal wieder auf einen Erfolg hoffe? Der Winzer lacht: „Klar, sonst würde ich nicht mitmachen“.

 ?? LEONARDO R CASTILLO ?? Mario Weber mit Markus und Walter Skoff, in Vertretung für Peter Skoff
LEONARDO R CASTILLO Mario Weber mit Markus und Walter Skoff, in Vertretung für Peter Skoff

Newspapers in German

Newspapers from Austria