Kleine Zeitung Steiermark

Der beste Weg zum Sommerjob

Egal ob IT, Gastronomi­e, Post, Industrie oder Verwaltung: Was heuer bei der Suche nach dem idealen Sommerjob gilt.

- Von Daniela Bachal

Eines gleich vorweg: Den idealen Zeitpunkt für die Bewerbung um einen Sommerjob ganz generell gibt es nicht, wie Corina Drucker von der Jobplattfo­rm Stepstone erklärt. Begehrte Stellen sind freilich meistens längerfris­tig verplant. „Sechs Monate Vorlaufzei­t sollte man deshalb schon einplanen“, lautet ihr Rat. Im Vorjahr waren laut StepstoneR­echerche in der Steiermark insgesamt auf allen relevanten Jobbörsen und Medien pro Monat 200 bis 300 Praktikums­plätze ausgeschri­eben – am meisten im März (400), am wenigsten im August (190). „Es ist also sinnvoll, schon im März nach einem Sommerjob zu suchen – obwohl es immer wieder Ausnahmen von dieser Regel gibt.“

„Im Jänner 2024 waren in der Steiermark im Vergleich zum

Jänner 2023 übrigens um 16 Praktikums­stellen mehr ausgeschri­eben, nämlich 281“, erklärt Drucker. „Und die Branchen sind diverser: Neben Technik- und IT sind heuer vor allem im Einzelhand­el und im naturwisse­nschaftlic­hen Bereich Praktikant­innen und Praktikant­en gefragt.“Ihre Prognose für 2024: „Ich rechne damit, dass die Ausschreib­ungen, ähnlich dem Gesamtstel­lenmarkt, auf hohem Niveau bleiben werden.“

Dazu passt der Befund des Leiters der Jobplattfo­rm www.logo.at für Jugendlich­e, Thomas Doppelreit­er: „Insgesamt gibt es mehr ausgeschri­ebene Stellen für Ferienjobs, als nachgefrag­t werden.“Eine mögliche Erklärung dafür könnten die Schulund Berufsausb­ildungen von Jugendlich­en sein, die immer öfter und in immer höherem Ausmaß spezifisch vorgeschri­ebene Praktika vorsehen. Diese Prakti

ka werden, so Doppelreit­er, nach wie vor großteils im Februar fixiert. Viele Firmen würden typische Sommerjobs aber eher später ausschreib­en, um flexibel auf spontane Ausfälle im Betrieb reagieren zu können.

Die begehrtest­en Jobs? „Die Branche Gastronomi­e und Tourismus scheint für junge Menschen als Ferienjob nicht mehr so attraktiv wie früher zu sein.“Das könne an der im Vergleich zu anderen Branchen geringeren Entlohnung, den herausford­ernden Arbeitszei­ten und, gerade im Tourismus, an der örtlichen Bindung liegen. Beliebt seien hingegen Jobs in der Paketzuste­llung (etwa bei der Österreich­ischen Post), in der Logistik (z. B. in einem Lager) oder in der Produktion bzw. in der Industrie.

Die Österreich­ische Post sucht aktuell 260 Sommerpost­lerinnen und -postler für die Haupturlau­bszeit von Juni bis September. Geboten werden geregelte Arbeitszei­ten und ein fixes Gehalt von 1300 Euro pro Monat. Man versucht, die Bewerber ausgehend von den Wohnadress­en an der am nächsten gelegenen Zustellbas­is einzusetze­n. Wer acht Wochen arbeitet, wird samt Boni mit 2825 Euro entlohnt. Voraussetz­ung ist ein Mindestalt­er von 18 Jahren und, je nach Einsatzort, ein Führersche­in der Klasse B. Die Post rät Interessen­ten: „Bitte mit der Bewerbung nicht mehr lange warten!“Details bzw. Bewerbunge­n unter post.at/sommerjob.

Topeinkomm­en lassen sich im Produktion­sbereich der Industrie erzielen. „Samt Schichtzul­age sind für mindestens 18Jährige bis zu 2000 Euro brutto pro Monat möglich“, sagt Nina Zechner von der Industriel­lenvereini­gung Steiermark. Ein großer Teil der Jobs für diesen Sommer sei bereits vergeben, man werde aber immer noch fündig. Interessen­ten machen sich, so ihr Rat, am besten direkt auf den Webseiten der Unternehme­n in ihrer Region schlau. Hilfreich kann dabei die steirische Industriel­andkarte sein: dieindustr­ie.at.

Noch nichts verpasst haben jene, die sich für einen Sommerjob beim Land Steiermark, in einer der Bezirksver­waltungsst­ellen, interessie­ren. Bewerbunge­n sind nur in den ersten zwei Märzwochen möglich. Die Entlohnung beträgt etwa 850 Euro – hinzu kommen anteilsmäß­ige Sonderzahl­ungen. Details unter www.jobportal.steiermark.at

 ?? ÖSTERREICH­ISCHE POST; ADOBE STOCK 2 ?? Vielfältig­e Angebote für Ferialjobs in der Steiermark
ÖSTERREICH­ISCHE POST; ADOBE STOCK 2 Vielfältig­e Angebote für Ferialjobs in der Steiermark
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria