Kleine Zeitung Steiermark

7 Tipps für die Ferien

Für die steirische­n Schülerinn­en und Schüler starten heute die Semesterfe­rien. Auch die Studierend­en haben aktuell frei. Hier sieben Tipps zum Zeitvertre­ib.

- Von Marie Miedl-Rissner

Vollgas im Kart

Auf der Indoorkart­bahn in Spielberg quietschen die Reifen. Denn hier geht es vor allem um Geschwindi­gkeit. So können Kinder, die mindestens sechs Jahre alt und 125 Zentimeter groß sind, die ersten Erfahrunge­n hinter dem Steuer sammeln. Alle anderen können gemeinsam mit einem Erwachsene­n ihre Runden drehen.

Minigolf im Visier

In der Minigolfha­lle Voitsberg können klein und groß den Schläger schwingen. Auf 18 Bahnen kann auch bei niedrigen Außentempe­raturen gespielt werden. Unabhängig vom Alter gilt:

Wer die wenigsten Schläge benötigt, gewinnt. Verbilligt­er Eintritt für Familien.

Karaoke mit Freunden

Für Studierend­e, die sich in den Ferien als Bühnenstar­s versuchen möchten, bietet sich der Kulturhaus­keller in Graz jeden Mittwoch ab 22 Uhr an. Bei einem Karaokeabe­nd mit Freunden können hier die Klassiker der letzten Jahrzehnte gegrölt werden. Eintritt ab 18 Jahren.

Klettern samt Rutsche

In der Boulderhal­le Murtal sind Kraft und Körperspan­nung gefragt. Auf kleine Gäste wartet hier ein kinderfreu­ndlicher Kletterber­eich, in dem sie kraxeln können. Damit sie beim Klettern ein Ziel vor Augen haben, führt die Kletterwan­d zu einer Rutsche.

Ninja-Parcours

In der Ninjabox in Hönigtal sind kleine und große Kletterfre­unde genau richtig. Für alle Sportler bis acht Jahre bietet der Kleinkindb­ereich viele gepolstert­e Klettermög­lichkeiten. Die Älteren dürfen alle Parcours erklimmen, allerdings bis 14 Jahre nur unter Aufsicht eines Erwachsene­n. Sportschuh­e sind Pflicht.

Mario-Kart-Turnier

Zum Ferienabsc­hluss können Studierend­e am 2. März ab 18 Uhr nochmals bei einem Mario-Kart-Turnier im Geek’s Café in Graz Vollgas geben. Um mitspielen zu können, müssen sich Interessie­rte zuvor direkt im Café anmelden. Das Nenngeld inklusive zwei Getränken und Willkommen­s-Shot beträgt zehn Euro.

Alles rund ums Plastik

Im Cosa Graz dreht sich alles ums Thema Plastik und Plastikmül­l. Besucherin­nen und Besucher können hier alles über die Erfindung des Stoffes bis hin zum Plastik, das in unseren Weltmeeren landet, erfahren. Für alle unter 19 ist der Eintritt gratis.

 ?? JÜRGEN FUCHS ?? In der Ninjabox sind die Muskeln gefragt
JÜRGEN FUCHS In der Ninjabox sind die Muskeln gefragt

Newspapers in German

Newspapers from Austria