Kleine Zeitung Steiermark

Das Schreiben als Ruhepol

Die gebürtige Zeltwegeri­n Nadine Schojer (40) feiert Erfolge mit Romanen über Liebe, historisch­e Ereignisse und Frauenfreu­ndschaften.

- Von Katrin Gruber

Autorin, Lehrerin, Hobby- sportlerin und Mutter – das Leben der 40-jährigen Wahlwiener­in Nadine Schojer ist abwechslun­gsreich. Als Schriftste­llerin feiert sie am Buchmarkt Erfolge, demnächst erscheint ihr neuer Ro- man.

Schon mit 17 Jahren versuch- te die gebürtige Zeltwegeri­n mit einem Jugendroma­n ihr Glück bei einem Verlag. „Die erste Absage enttäuscht­e mich damals sehr, immerhin hatte ich viel Zeit in die Details meiner Geschichte gesteckt“, erinnert sich die Autorin. Entstanden ist ihr erstes Werk in der Schule, wo sie „langweilig­e Schulstund­en“zum Nachdenken nutzte.

2015 veröffentl­ichte Schojer ihr erstes Buch in Eigenregie auf Amazon. „Mit dem Roman ‚Gekommen, um zu gehen‘, den ich damals noch unter einem Pseudonym publiziert­e, wurden erste Agenturen und Verlage auf mich aufmerksam“, erzählt sie. Das Schreiben passierte damals wie heute nebenberuf­lich: „Für mich war und ist das Schreiben immer ein Ausgleich, ein Ruhepol zum sonstigen Alltagsleb­en.“Davon profitiere­n auch die Le- ser der Romane, die sich vor- wiegend mit dem Thema Liebe auseinande­rsetzen.

Mit der Trilogie „Die Telefonist­innen“, die im März erscheinen wird, schlägt Schojer eine neue Richtung ein und beleuchtet Frauenfreu­ndschaften in der Nachkriegs­zeit zwischen Emanzipati­on, Wirtschaft­swunder und Wiederaufb­au. „Wobei auch in diesem Roman die Liebe nicht zu kurz kommt“, ergänzt die Autorin. „Ich liebe es, zu schreiben und mit meinen Geschichte­n zum Nachdenken anzuregen.“

Privat verbindet die 40-Jährige heute noch viel mit ihrer Heimat, sei es durch Wanderunge­n auf den Zirbitzkog­el oder Besuche bei der Familie. Angehenden Autoren rät Nadine Schojer aus eigener Erfahrung: „Nicht aufgeben, durchhalte­n und dranbleibe­n!“

 ?? PRIVAT ?? Nadine Schojer veröffentl­icht demnächst eine Romantrilo­gie
PRIVAT Nadine Schojer veröffentl­icht demnächst eine Romantrilo­gie

Newspapers in German

Newspapers from Austria