Kleine Zeitung Steiermark

In Linz purzelten die Rekorde

Die Steirer Karin Strametz, Enzo Diessl und Lotte Seiler liefen in Linz persönlich­e Bestzeiten.

- Von Christian Albrecht und David Baumgartne­r Karin Strametz lief zu einem neuen steirische­n Rekord Enzo Diessl holte in Linz Gold ALFRED NEVSIMAL/ÖLV

Drei Goldmedail­len waren am Sonntag die aus steirische­r Sicht erfreulich­e Bilanz der österreich­ischen Leichtathl­etik-Hallenmeis­terschafte­n in Linz. Bei zwei davon purzelten auch Rekorde: Karin Strametz bewältigte die 60 Meter Hürden in 8,03 Sekunden, Enzo Diessl (beide SU Leibnitz) in 7,64 Sekunden – beides bedeutet jeweils neuen steirische­n Rekord. Lotte Seiler (KSV) sicherte sich über 1500 Meter in 4:27,37 Minuten ebenso Gold, lief wie auch über 3000 Meter am Vortag (9:36,99) persönlich­e Bestzeit. Strametz hat das Limit für die Hallen-WM in Glasgow Anfang März zwar um eine Hundertste­lsekunde verfehlt, aufgrund der Platzierun­g in der Weltrangli­ste sollte in dieser Woche dennoch die offizielle Einladung nach Schottland eintrudeln. „Ich laufe konstant Zeiten um die 8,10 Sekunden, wir warten nur noch auf den Ausreißer. Deshalb bin ich zuversicht­lich, dass auch die Acht-Sekunden-Marke bald fällt“, sagt die 25Jährige, die ihre persönlich­e Bestzeit zuletzt regelmäßig verbessert hat.

Zwar auch über eine neue Bestmarke, nicht aber über eine WM-Teilnahme darf sich Enzo Diessl freuen – hauchdünne 0,02 Sekunden fehlen für die direkte GlasgowQua­lifikation. Der „Umweg“über die Punkte-Rangliste geht sich für den Leibnitzer nicht aus, „weil ich im letzten Jahr in der U20 noch über die niedrigere Hürde gelaufen bin und daher keine Punkte sammeln konnte“, erklärt er. Das verleiht der „Goldenen“einen fahlen Beigeschma­ck: „Ich habe zeitlich von den niedrigere­n sofort an die höheren Hürden anknüpfen können. Bis zu einem gewissen Grad ist das bitter, dass es so knapp nicht für Glasgow reicht“, sagt der 19-Jährige.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria