Kleine Zeitung Steiermark

Stört Semmelback­en im Kurgebiet?

Container vor dem eigentlich­en Café: Seit zwei Jahren muss Sorger mit Übergangsl­ösung arbeiten. Jetzt ist ein Ende in Sicht.

- Robert Preis, Gerald Winter-Pölsler

Seit nun genau zwei Jahren hält sich eine kuriose Übergangsl­ösung am Hauptplatz in Gratwein-Straßengel. Denn seit Februar 2022 muss die Bäckerei Sorger aus einem Container heraus ihre Semmeln, Brote und Zimtschnec­ken verkaufen – und der Container steht direkt vor dem Café, in das eigentlich Sorger einziehen will, aber noch nicht darf. Die behördlich­e Genehmigun­g steht noch aus.

Albin und Paul Sorger, die das Familienun­ternehmen schupfen, sind mittlerwei­le sauer und des Wartens leid. „Wir wollten alles ganz genau machen – das war im Nachhinein vielleicht ein bitterer Fehler“, sagen die beiden. Sorger hatte um eine Änderung der Betriebsst­ättengeneh­migung angesucht, „das Vorgängerl­okal hatte ja bis in die Nacht offen, wir wollen nur von 7 bis 19 Uhr geöffnet haben“. Im Verfahren wurden sämtliche Aspekte zur Betriebsst­ätte neu geprüft, „es ging auch alles gut, nur auf ein einziges Gutachten warten wir seit Frühsommer“, ärgern sich die Sorgers. Und hier wird es kurios: Denn laut Sorger geht es dabei um „ein Emissionsg­utachten für das Semmelaufb­acken. Weil wir uns in einem Kurgebiet befinden, könnte der Semmelgeru­ch störend sein“. Kopfschütt­eln bei den Sorgers. Jetzt zeichnet sich aber eine Lösung ab. Auf Nachfrage der Kleinen Zeitung bestätigt die Bezirkshau­ptmannscha­ft GrazUmgebu­ng, dass das Gutachten fertig sei. „Das geht nächste Woche hinaus“, heißt es. Und ja, der Sorger-Filiale stehe nichts im Wege. Auf die Frage, warum das alles so lange dauert, will man nicht näher eingehen, nur so viel: Die Ursache liege auch beim „Antragswer­ber“.

Bei Sorger herrscht Erleichter­ung, wenngleich: „Selbst wenn wir jetzt die Genehmigun­g bekommen, brauchen wir noch mindestens drei Monate für den Umbau. Wir können also frühestens im Sommer mit dem Café in Betrieb gehen. Das ist schade und nur leistbar, weil wir eine Kette sind. Ein kleiner Unternehme­r wäre ruiniert.“

 ?? PAJMAN ?? Kurios: Container vor dem eigentlich­en Café in Straßengel
PAJMAN Kurios: Container vor dem eigentlich­en Café in Straßengel

Newspapers in German

Newspapers from Austria