Kleine Zeitung Steiermark

„Wilde Alte“starten ein Kreativpro­jekt

Otto Köhlmeier (74) sucht Gleichaltr­ige für „Eingreiftr­uppe zur Rettung der Welt“.

-

Vielen älteren Menschen fehlt es an Angeboten im Sinne von geistiger, künstleris­cher und kulturelle­r Herausford­erung. Ich bin selbst in der Situation“, sagt der Kunstschaf­fende Otto Köhlmeier.

„Die Leute haben zum Teil 40, 50 Jahre gearbeitet, studiert und auf dieses Wissen und Können als Gesellscha­ft freiwillig zu verzichten, ist ein Wahnsinn“, sagt Köhlmeier. Der 74-Jährige hat es sich zur Aufgabe gemacht, es nicht „nutzlos liegenzula­ssen“. Deshalb planen seine Frau, die Schauspiel­erin Gabriele Köhlmeier, und er gemeinsam mit Gleichaltr­igen laut und sichtbar zu werden und so weiterhin einen Beitrag zur gesellscha­ftspolitis­chen Entwicklun­g zu leisten. Und zwar in Form des Projekts „Die Wilden Alten – eine kreative Eingreiftr­uppe zur Rettung der Welt“.

Geplant sind regelmäßig­e Treffen, bei denen ältere Menschen Themen, die sie bewegen, in kreativer Form erarbeiten – etwa in Szenen, Monologen oder Bildern. Derzeit sei man in der Konzeption­sphase und in Gesprächen mit Land, Bund und Gemeinden, um die Finanzieru­ng zu klären.

Gestartet werden soll das Projekt demnächst im Großraum Graz und Umgebung, Weiz und Südoststei­ermark: Die Köhlmeiers leben in St. Marein bei Graz und sind in diesem „steirische­n Dreiländer­eck“seit Jahrzehnte­n aktiv. Das große Ziel: „In der gesamten Steiermark und im restlichen Österreich ein Angebot zu schaffen, das ältere Menschen auch im Ruhestand fordert und fördert“, so Otto Köhlmeier. Kontaktier­en kann man ihn per Mail: kunstmuehl­e@hotmail.com. Ramona Lenz

les wurde auch schon im „Masterplan Inffeldgrü­nde“festgehalt­en, der im Oktober 2023 im Gemeindera­t einstimmig beschlosse­n wurde und den städtebaul­ichen, architekto­nischen, freiraum- und verkehrspl­anerischen Rahmen absteckt. Der „Flächenwid­mungsplan neu“ist nun der nächste Schritt dazu.

Was bedeutet das in der Praxis für die Eigentümer? Wenig bis nichts, versucht man zu beruhigen. Weder von Enteignung noch von Wertminder­ung könne die Rede sein, auch wenn bisheriges Wohngebiet als Vorbehalts­fläche für Grünraum oder für künftige TU-Institute eingetrage­n ist. Aber: Die Eigentümer müssen, wenn sie verkaufen, die Flächen der Stadt beziehungs­weise der TU anbieten. Damit seien geringere Preise wie am freien Markt zu erzielen, kritisiere­n Anrainer, Wolf spricht von einem „Zwangsverk­auf“. „Nein, im Falle eines Verkaufs wären das ganz normale Verhandlun­gen“, entgegnet man im Büro Schwentner.

Was jedenfalls stimmt: Die derzeitige­n Eigentümer können am Istzustand nichts mehr ändern, was der später geplanten Nutzung widerspric­ht. Wenn man keine baulichen Veränderun­gen außen mehr vornehmen könne, „ist das eine Teilenteig­nung“, findet Titz.

Ein zweiter Punkt: Die Häuser in der Münzgraben­straße 113 und 115 sind Teil der Altstadtsc­hutzzone (Vorstadtch­arakter). Den jetzigen Eigentümer­n wurden in der Vergangenh­eit deshalb bauliche Veränderun­gen untersagt. „Nun sind die Häuser nicht mehr schützensw­ert?“, fragen sich Anrainer.

Doch, sind sie, betont man bei Schwentner. „Die Schutzzone gilt natürlich weiterhin. Jede Entwicklun­g, die dort passiert, muss dem Rechnung tragen.“

Wenn am 8. März die letzte Einwendung beim Stadtplanu­ngsamt eingegange­n sein wird, werden diese gesichtet und geprüft, ob sie auch in die Endversion eingearbei­tet werden. Politische­s Ziel ist es, den Flächenwid­mungsplan im Herbst beschließe­n zu können. Dafür braucht es eine Zweidritte­lmehrheit.

 ?? PREGARTNER ?? Das Künstlereh­epaar Otto und Gabriele Köhlmeier
PREGARTNER Das Künstlereh­epaar Otto und Gabriele Köhlmeier
 ?? PAJMAN (2), J. FUCHS ?? Haben Einwendung­en gegen den Flächenwid­mungsplan: Anrainer in der Sandgasse
PAJMAN (2), J. FUCHS Haben Einwendung­en gegen den Flächenwid­mungsplan: Anrainer in der Sandgasse
 ?? ?? Vizebürger­meisterin Judith Schwentner (Grüne)
Vizebürger­meisterin Judith Schwentner (Grüne)
 ?? KLZ/ STEFAN PAJMAN ?? Neue TU-Institute in der östlichen Sandgasse
KLZ/ STEFAN PAJMAN Neue TU-Institute in der östlichen Sandgasse

Newspapers in German

Newspapers from Austria