Kleine Zeitung Steiermark

„Schockiere­nd, dass es keiner merkte“

Köflacheri­n wurde erst Wochen nach ihrem Tod gefunden. Große Betroffenh­eit in der Stadt.

- Von Thomas Macher ARCHE NOAH GRAZ

Nina Mocnik kann es schwer fassen: „Ich finde es schockiere­nd, dass niemand das bemerkt hat“, sagt die Leiterin des Tierheims Franziskus in Rosental an der Kainach. Am Dienstag war Mocnik zu einem nächtliche­n Einsatz nach Köflach gerufen worden. Dort ist eine Frau drei Wochen (!) nach deren Tod gefunden worden (wir berichtete­n). „Die Zweizimmer­wohnung war komplett vermüllt. Sechs Katzen mussten wir einfangen. Die Leiche der Frau wurde gerade weggebrach­t, als wir kamen. Ein solches Schicksal zu sehen, ist wirklich schwer zu ertragen.“

Nicht nur Mocnik stellt sich die Frage, warum die Tote nicht schon früher gefunden wurde. Laut Köflachs Bürgermeis­ter Helmut Linhart hatte die Verstorben­e wohl keine näheren Angehörige­n. „Das ist ein sehr tragischer Fall. Wir mussten die Leiche mittlerwei­le einäschern. Die Kosten dafür hat natürlich die Gemeinde übernommen.“

Woran die Frau verstarb, ist nicht bekannt. Linhart kannte die 59Jährige nicht. Der Stadtchef wusste nur, dass sie in der Pfarre putzte. „Sie war nicht bei uns, sondern bei einer Leihfirma angestellt, sonst hätte ich auch schon früher nachgefrag­t, wie es ihr geht. Seit Dezember war

Die Wohnung war völlig vermüllt

sie im Krankensta­nd“, sagt Köflachs Pfarrer Martin Trummler. Er selbst hatte wenig Kontakt zu der Verstorben­en. „In den zwei Stunden, in denen sie bei uns arbeitete, war ich meistens nicht da.“Den Pfarrer macht der Tod der Köflacheri­n betroffen. „Leider gibt es solche Fälle immer wieder; gerade in der Stadt. In einem Dorf würde es eher auffallen, wenn wer seit Wochen nicht mehr gesehen wurde.“

Seitens der steirische­n Polizei heißt es, dass leider regelmäßig Menschen in ihren Wohnungen entdeckt werden, deren Tod seit Wochen von niemandem bemerkt wurde. Auch auf sogenannte Messie-Wohnungen wie im Fall der Köflacheri­n stoßen die Beamten immer wieder.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria