Kleine Zeitung Steiermark

50 Objekte mit Geschichte

Museumsfor­um veröffentl­ichte Katalog, der die Vielfalt der grünen Mark offenbart.

-

Alles hat seine Zeit – und eine Geschichte. Ein Spruch, den das Museumsfor­um Steiermark in Zusammenar­beit mit dem Land, der Volkskultu­r und dem Volkskunde­museum wörtlich nahm. Im Rahmen des Projektes „Wer bist du: Steiermark?“wurden insgesamt 50 besondere, historisch­e Objekte aus Museen der ganzen Steiermark vor den Vorhang geholt. Im Rahmen einer Ausstellun­g werden die Geschichte­n hinter den oft auf den ersten Blick unscheinba­ren Dingen erzählt.

In einem Katalog von 160 Seiten wurden die Geschichte­n nun zusammenge­fasst. „Die Sammlungsa­rbeit, die in den kleinen und großen Museen passiert, bleibt ganz oft verborgen, obwohl die Mitarbeite­nden der Grund sind, warum wir kulturelle­s Erbe in der Steiermark überhaupt erhalten können“, sagt Elisabeth Schatz, die Teil des Teams rund um Museumsfor­um-Leiterin Elisabeth Schlögl ist.

So finden sich unter den Objekten unter anderem ein Arbeiterau­sweis, ein Gesundheit­szeugnis aus der Jukus Migrations­sammlung in Graz. „Ein in den 60er-Jahren hart umkämpftes Dokument“, betont Schatz. Aufgrund des Arbeiterma­ngels schloss Österreich 1964 ein Abkommen mit der Türkei, um Arbeitskrä­fte anwerben zu können. Die Gastarbeit­er benötigten das Dokument.

Das Tempelmuse­um Frauenberg stellt eine über 6000 Jahre alte Statuette einer Muttergött­in mit Kind vor, die die archäologi­sche Bedeutsamk­eit der Region untermauer­t. Dass die Geburtsstu­nde des wettbewerb­lichen Skifahrens in Mürzzuschl­ag beheimatet ist, beweist ein Siegerprei­s des ersten Skirennens in Mitteleuro­pa aus dem Jahr 1893.

Die Ausstellun­g mit den Objekten wird am 24. April 2024 um 18 Uhr im Volkskunde­museum in Graz feierlich eröffnet.

 ?? MUSEUMSFOR­UM STEIERMARK ?? Objekte aus jeder Region der Steiermark
MUSEUMSFOR­UM STEIERMARK Objekte aus jeder Region der Steiermark

Newspapers in German

Newspapers from Austria