Kleine Zeitung Steiermark

Zwei Jahre Krieg: Kundgebung und Kunst als Mahnung

Eine Kundgebung erinnert heute an den Jahrestag. Aber auch künstleris­ch beschäftig­t man sich mit dem Angriffskr­ieg.

- Nina Müller

Zwei Jahre ist es heute her, dass Russland in die Ukraine einmarschi­ert ist – zwei Jahre dauert der verheerend­e Angriffskr­ieg schon an. Seit fast zwei Jahren gibt es auch das „Office Ukraine“als Initiative des Kulturmini­steriums, für das der Kunstverei­n in der Volksgarte­nstraße als Verbindung­sbüro für die Steiermark gilt. „Wir betreuen in Graz zwischen 40 und 100 Personen aus dem Kulturbere­ich, die teilweise stark traumatisi­ert sind“, sagt -Co-Leiterin Margarethe Makovec. Das Projekt sei auch psychisch anstrengen­d, aber etwas ganz Besonderes und gilt mittlerwei­le als Best Practice für den Umgang mit Geflüchtet­en. „Auch aus anderen Ländern, wie etwa Frankreich, schaut man sich das jetzt genau an, was wir hier machen“, so Makovec.

Der traurige Jahrestag ist natürlich Anlass für einen Schwerpunk­t: So ist derzeit die zehnteilig­e Plakatseri­e „Home“auf 20 City-Lights im Grazer Stadtraum und auf 700 Infoscreen­s in Grazer Bussen und Straßenbah­nen zu sehen. Zehn Künstlerin­nen und Künstler aus der Ukraine, von denen fünf in Graz leben, haben sich dafür mit den komplexen Emotionen, Erfahrunge­n und Herausford­erungen auseinande­rgesetzt, mit denen vertrieben­e ukrainisch­e Familien konfrontie­rt sind. Im Volksgarte­n (hinter dem Pavillon) entsteht gerade die Wandmalere­i „The Fire and the Lights“von Anastasiia Rudnieva – es ist das zweite Wandbild der Künstlerin an dieser Stelle, das erste zeigte noch hoffnungsf­roh den Zusammenha­lt

der Menschen vor Sonnenblum­en, einem Nationalsy­mbol des Landes. Das zweite Bild, „The Fire and the Lights“, zeigt Personen, die während Bombenangr­iffen in einem Bunker verharren.

In der Griesgasse, im „RAUM. Ateliergem­einschaft zur Forschung am fotografis­chen Bild und visuellen Medien“wird dazu heute und morgen (je 17 bis 21 Uhr) der Kurzfilm „Ukrainian War – Time Animation“von Mykyta Lyskov gezeigt.

Eine Kundgebung ist heute aber auch geplant. Das Zentrum für Österreich­isch-Ukrainisch­e Kulturwiss­enschaften lädt um 16 Uhr auf den Grazer Hauptplatz, um auf den grausamen Krieg Russlands gegen die Ukraine aufmerksam zu machen und Solidaritä­t mit der Ukraine zu zeigen. „Unterstütz­en wir die Ukraine dabei, den russischen Terror zu beenden und eine friedliche demokratis­che Zukunft zu sichern“, ruft Obfrau Halyna Iskiv auf. Redebeiträ­ge sind von Vertretern der Wissenscha­ft, Religion und Politik geplant.

 ?? SCHUBIDU QUARTET, RUDNIEVA ?? Mural im Volksgarte­n: „The Fire and the Lights“wird das neue Bild (rechts) heißen
SCHUBIDU QUARTET, RUDNIEVA Mural im Volksgarte­n: „The Fire and the Lights“wird das neue Bild (rechts) heißen
 ?? ??
 ?? OFFICE UKRAINE ?? Anastasiia Rudnieva beim Vorzeichne­n ihres Wandbilds
OFFICE UKRAINE Anastasiia Rudnieva beim Vorzeichne­n ihres Wandbilds

Newspapers in German

Newspapers from Austria