Kleine Zeitung Steiermark

Das war die bunteste Ballnacht des Jahres

Echt schrill! 2500 Gäste tauchten den Grazer Congress in Regenbogen­farben. Gefeiert wurde dabei zwischen Himmel und Hölle.

- Von Marie Miedl-Rissner und Maria Steinwende­r

Zwischen Heiligensc­heinen, Hörnern und Regenbogen­farben – so wurde am Samstagabe­nd im Grazer Congress getreu dem Motto „Halos x Horns“der 33. Tuntenball gefeiert. Zwischen knappen Outfits und ausgelasse­ner Partystimm­ung feierten 2500 Gäste Liebe, Gleichbere­chtigung und Offenheit. Durch den Abend samt Tunten-Bingo, Karaoke und Dragrace Finale führte in gewohnter Manier Moderatori­n und Dragqueen Grazia Patrizia, die zunächst als Engel und später in einem glitzernde­n Korsett samt weißer Straußenfe­dern strahlte. Auch Alfons Haider und Dragqueen Gloria Hole, die als weißer Engel samt Flügeln glänzte, mischten sich unter die Gäste.

Neben einer schillernd­en Show ging es am Tuntenball abermals um eine starke Botschaft an die Politik, gegen Diskrimini­erung und Ausgrenzun­g. „Wir werden häufig als LifestyleE­vent gesehen, aber am Ende des Tages ist der Tuntenball Politik“, meinte Organisato­r und RosaLila-PantherInn­en-Chef Joe Niedermaye­r, der als Pfarrer feierte.

Daher mischten sich auch heuer zahlreiche Politikeri­nnen und Politiker aller Parteien – mit Ausnahme der FPÖ – unter die Gäste und zeigten Flagge. Vizekanzle­r Werner Kogler (Grüne) war angekündig­t, Johannes Schwarz (Landtag, SPÖ) feierte mit. Die Grazer Stadtpolit­ik war mit Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ) in Vertretung von Bürgermeis­terin Elke Kahr vertreten. Extra aus Wien angereist waren zudem die Mitglieder der überpartei­lichen LGBTIQ-Intergroup des Nationalra­ts, Ewa ErnstDzied­zic (Grüne), Nico Marchetti (ÖVP), sowie Yannick Shetty (Neos) und Mario Lindner (SPÖ).

Für eine unvergessl­iche Mitternach­tsshow

sorgte heuer niemand geringeres als Conchita Wurst, die gleichzeit­ig ihr zehnjährig­es Songcontes­t-Jubiläum feierte. „Ich sehe mich schon als alten Hasen im Geschäft. Und es ist ein Privileg, seit 16 Jahren in der Unterhaltu­ngsbranche mein Leben bestreiten zu können“, meinte sie. Am Tuntenball fühle sie sich wie eine Homecoming­Prinzessin.

Mit den Einnahmen des Tuntenball­s wird ein Jahr lang die Arbeit des Vereins „RosaLila PantherInn­en“finanziert, der sich für Menschen, die der LGBTQ+-Community angehören, einsetzt.

 ?? PAJMAN (4) ?? Das heurige Motto „Halos x Horns“ließ beim 33. Tuntenball viel kreativen
Platz für die Gestaltung der Outfits
PAJMAN (4) Das heurige Motto „Halos x Horns“ließ beim 33. Tuntenball viel kreativen Platz für die Gestaltung der Outfits
 ?? ?? Natur pur: Neben nackter Haut gab‘s Grünzeug
Natur pur: Neben nackter Haut gab‘s Grünzeug
 ?? ?? Organisato­r Niedermaye­r, Stankovic, Haider
Organisato­r Niedermaye­r, Stankovic, Haider
 ?? ?? Bunter Abend mit viel schwarz
Bunter Abend mit viel schwarz

Newspapers in German

Newspapers from Austria