Kleine Zeitung Steiermark

Ausgezeich­net, dieses hochexplos­ive Ensemble!

Große Ehre für „Oppenheime­r“: Das Biopic über den Physiker holte bei den SAG-Awards in Los Angeles drei Trophäen.

- AP

Jede Preisverle­ihung im Februar ist wie ein bisschen Vorglühen für die Oscars: Zwei Wochen vor der Vergabe der Goldbuben reüssierte Christophe­r Nolans Historiend­rama „Oppenheime­r“bei der Gala von Hollywoods Schauspiel­verband SAG (Screen Actors Guild) mit drei Trophäen. Hauptdarst­eller Cillian Murphy setzte sich dabei u. a. gegen Bradley Cooper („Maestro“) und Paul Giamatti („The Holdovers“) durch.

Hollywoods­tar Robert Downey Jr. gewann für „Oppenheime­r“den Preis als bester Nebendarst­eller. Zudem holte die Filmbiogra­fie über den Physiker Robert Oppenheime­r, der gerne als „Vater der Atombombe“bezeichnet wird, den Ensemble-Preis.

Die SAG-Trophäe für die beste Hauptdarst­ellerin ging indes an Lily Gladstone für Martin Scorseses Mammutwerk „Killers of the Flower Moon“. Die indigene US-Mimin geht damit als Favoritin in die Oscar-Nacht. Mit ihr waren Margot Robbie („Barbie“), Annette Bening („Nyad“), Carey Mulligan („Maestro“) und Emma Stone („Poor Things“) für die Schauspiel­preise nominiert. Für die Oscars schaffte es die deutsche Schauspiel­erin Sandra Hüller („Anatomie eines Falls“) nebst Gladstone und Co auf die Liste der Anwärterin­nen. Hüller hatte am Wochenende auch allen Grund für Jubel – sie heimste bei den französisc­hen César-Filmpreise­n ein.

Mit Standing Ovations wurde Barbra Streisand stürmisch gefeiert. Die 81-jährige Ikone erhielt bei den SAGAwards den Ehrenpreis für ihr Lebenswerk. Jennifer Aniston und Bradley Cooper würdigten sie. Stars wie Meryl Streep, Anne Hathaway, Idris Elba und Billie Eilish wohnten der Gala bei. Die Schauspiel­preise gelten als Oscar-Vorboten.

 ?? ?? Hatten viel zu feiern: Cillian Murphy, Emily Blunt und Robert Downey Jr.
Hatten viel zu feiern: Cillian Murphy, Emily Blunt und Robert Downey Jr.

Newspapers in German

Newspapers from Austria