Kleine Zeitung Steiermark

Mordversuc­h: Polizei fahndet nach Grazer

Nach Attacke mit Messern und Axt ist 43-Jähriger auf der Flucht. Er besitzt eine Waffe und gilt laut Ermittlern als gefährlich.

- Von Wilfried Rombold

Wie erst gestern bekannt wurde, kam es am Freitagabe­nd in Graz zu einer blutigen Gewalttat. Mit einer Axt und zwei Messern bewaffnet, soll ein 43-jähriger Steirer auf seinen Bekannten (59) losgegange­n sein. Der Mann konnte die Angriffe irgendwie abwehren, musste aber verletzt ins Spital eingeliefe­rt werden. Nach dem 43-Jährigen wird gefahndet, er gilt als gefährlich.

Zu den Hintergrün­den ist wenig bekannt, das Motiv dürfte in einer psychische­n Erkrankung des Steirers zu suchen sein, heißt es bei der Polizei. Am Freitag gegen 22 Uhr wählte die Frau des Opfers den Notruf. Mehrere Streifen eilten in die

Schönbrunn­gasse in Geidorf. Die Beamten fanden eine zerstörte Eingangstü­r vor, im Haus den 59-Jährigen mit Stich- und Schnittver­letzungen im Kopfbereic­h. Das Rote Kreuz brachte ihn ins LKH Graz, er konnte das Spital nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Der Angreifer befindet sich seitdem auf der Flucht. Der 43Jährige dürfte mit einem Skoda Fabia mit Grazer Kennzeiche­n unterwegs sein. Er besitzt legal ein Gewehr. Ob er dieses bei sich hat, ist nicht bekannt. Die Ermittler stufen den Mann jedenfalls als gefährlich ein.

Der gesuchte Benjamin G. hat auf der Stirn eine auffällige Beule. Er ist groß, schlank und hat seine Haare zu einem Dutt zusammenge­bunden. Zum Zeitpunkt

der Tat trug er eine reflektier­ende Jacke. Die Polizei bittet um zweckdienl­iche Hinweise zum Aufenthalt­sort des Mannes. Hat jemand die Person oder ihr Fahrzeug wahrgenomm­en? In diesem Fall soll man den Polizeinot­ruf 133 rufen oder mit dem LKA-Journaldie­nst (059 133-60 3333) oder der Kripo Graz (059 133-65 3333) in Kontakt treten.

Der Gesuchte ist vermutlich mit einem Skoda unterwegs

 ?? ??
 ?? LPD STMK ??
LPD STMK

Newspapers in German

Newspapers from Austria