Kleine Zeitung Steiermark

Aus für Wohnstraße: Anrainer wehren sich

Für Schulstraß­e in der Loewegasse soll Wohnstraße in der Burenstraß­e fallen.

-

Es klingt kurios: Auf der einen Seite will die Stadt Graz durch die Einführung einer Schulstraß­e in der Loewegasse vor der Volksschul­e Peter Rosegger für eine Verkehrsbe­ruhigung sorgen, auf der anderen Seite plant man aber im selben Atemzug die Auflassung der Wohnstraße eine Gasse weiter. Anrainer wie Christian Hlade haben von diesen Plänen am Wochenende erfahren und zeigen sich schockiert.

„Wir sind grundsätzl­ich sehr für das Projekt der Schulstraß­e“, so Hlade, „aber wir sind gegen die Abschaffun­g unserer Wohnstraße“. Die Verkehrspl­anung führt vor allem zwei Argumente ins Treffen: Erstens wird für den Hol- und Bringverke­hr in der Burenstraß­e an der Ostseite eine Elternhalt­estelle eingericht­et. Bis dorthin können Eltern ihre Volksschul­kinder mit dem Auto bringen, den kurzen Rest des Weges sollen sie dann zu Fuß zurücklege­n.

Punkt zwei: Die Wohnstraße entspricht nicht mehr „den aktuellen technische­n und rechtliche­n Vorgaben“– „spielende Kinder und Autoparkpl­ätze in Reih und Glied vertragen sich nicht“, so die Verkehrspl­anung. Daher, um „die Kfz-Stellplätz­e zu erhalten“, streiche man die Wohnstraße.

Anrainer rund um Hlade schütteln den Kopf. „Damit macht man das Bringen der Kinder mit dem Auto eigentlich leichter – und wir bekommen den ganzen Durchzugsv­erkehr ab.“Plus: Die Schulstraß­e gilt ja nur zwischen 7.30 und 8 Uhr. In dieser Zeit ist die Gasse für den Pkw-Verkehr gesperrt, ausgenomme­n Anrainer. „Das ist umgerechne­t ein Prozent der Stunden im Jahr“, so Hlade – und dafür soll die permanente Wohnstraße fallen?

Bei Vizebürger­meisterin Judith Schwentner (Grüne) ist der Protest bereits aufgeschla­gen. In einer ersten Reaktion verwies sie auf Abstimmung­en im Vorfeld mit der Bezirkspol­itik und auf die Autoparkpl­ätze, auf die niemand verzichten wolle. „Aber wir schauen uns das noch einmal an, ob es eine andere Lösung geben kann“, heißt es aus ihrem Büro.

Gerald Winter-Pölsler

 ?? STEFAN PAJMAN ?? Wollen weiterhin eine Wohnstraße: Anrainer um Christian Hlade (links)
STEFAN PAJMAN Wollen weiterhin eine Wohnstraße: Anrainer um Christian Hlade (links)

Newspapers in German

Newspapers from Austria