Kleine Zeitung Steiermark

Neuer Chef für Citycom fix – aber nur für zwei Jahre

Ulfried Hainzl wird ab Juli bis Juni 2026 alleiniger Geschäftsf­ührer der Holdingtoc­hter Citycom.

-

s hat sich bereits abgezeichn­et, jetzt ist es fix: Die Generalver­sammlung der Holding Graz hat Ulfried Hainzl zum neuen Geschäftsf­ührer der Citycom, dem ITUnterneh­men der

Holding, bestellt. Der 63-Jährige ehemalige Präsident der Wirtschaft­skammer Steiermark und Autohausbe­sitzer hat die Funktion bereits seit 2018 inne, Seite an Seite mit Bernd Stockinger. Auf Wunsch der Rathaus-Koalition und von Personalst­adt Manfred Eber (KPÖ) wurde aber von zwei auf einen hauptamtli­chen Geschäftsf­ührer abgespeckt.

Das Hearing für den Holding-Topjob war bereits am 2. Februar, die Entscheidu­ng dauerte so lange, weil im Vorfeld anonym Vorwürfe gegen Stockinger erhoben wurden. Die interne Revision hat die Dinge untersucht, Stockinger wurde entlastet. Was ihm dem Vernehmen nach zum Verhängnis wurde: das Zerwürfnis mit Teilen der Belegschaf­t.

EWirtschaf­tlich ist die Citycom unter Hainzl und Stockinger gut aufgestell­t, das Unternehme­n schreibt seit Jahren Gewinne, zuletzt gut

1,6 Millionen Euro vor Steuern. Solche Zahlen können wahrlich nicht alle Holding-Unternehme­n vorweisen.

Was bei der Entscheidu­ng überrascht: Hainzl wurde bis Ende Juni 2026 bestellt, dann wird der Job abermals ausgeschri­eben. Dann ist Hainzl 65 Jahre alt. Der Vertrag von Stockinger läuft noch bis Ende Juni 2024.

Im Rathaus wurde die Entscheidu­ng mit Spannung erwartet. Beide Kandidaten stammen aus dem ÖVP-Stall, Hainzl ist sogar Finanzprüf­er der Grazer ÖVP. Wird die linke Koalition einen der beiden wirklich verlängern? Sie wird – so, wie KPÖ, Grüne und SPÖ bisher bei jeder Personalen­tscheidung im Wesentlich das Personal der schwarzbla­uen Vorgängerr­egierung verlängert hat, anstelle eigene Leute durchzuset­zen.

Gerald Winter-Pölsler

Ulfried Hainzl wird verlän- gert

 ?? PODESSER ??
PODESSER

Newspapers in German

Newspapers from Austria