Kleine Zeitung Steiermark

Lieferkett­engesetze: Sind sie notwendig?

Juristen der Universitä­t Graz beantworte­n strittige Rechtsfrag­en.

- Von Wolfgang Benedek

ie Industrie hat zahlreiche Einwände gegen das EU-Lieferkett­engesetz. Sind Lieferkett­engesetze notwendig?

DAktuell ringt die EU um die Beschlussf­assung über eine bereits im Dezember 2023 mit allen Mitgliedss­taaten akkordiert­e Lieferkett­ensorgfalt­spflichten­richtlinie. Auf Betreiben deutscher FDPMiniste­r und mit Zutun Österreich­s soll das EUVorzeige­projekt auf den letzten Metern gestoppt werden.

Dahinter steht massiver Druck aus Industriek­reisen, die eine zusätzlich­e Belastung durch Sorgfaltsp­flichten im Sinne einer sozialen Verantwort­ung bei der Auswahl und Bewertung von Subunterne­hmen verhindern wollen. Die Richtlinie sollte durch Überprüfun­gspflichte­n eine bessere Einhaltung von Arbeitssta­ndards, etwa des Verbots von Zwangs- und Kinderarbe­it sowie von Umweltschu­tzmaßnahme­n bringen.

Seit vielen Jahren bestehen dazu Verhaltens­kodizes, etwa die Leitprinzi­pien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenre­chte von 2011. Mangels Rechtsverp­flichtung und Sanktionen werden sie oft ignoriert. Viele

NGOs, wie etwa Südwind in Österreich, haben sich des Themas angenommen.

In Europa haben bereits Frankreich und Deutschlan­d entspreche­nde Gesetze verabschie­det. Das deutsche Gesetz ist seit einem Jahr in Kraft. Es sieht für Firmen ab 1000 Beschäftig­ten Berichtspf­lichten hinsichtli­ch der Praxis von Subunterne­hmen vor. Die Industrie fürchtet den mit der Transparen­z bei den Produktion­sstandards verbundene­n zusätzlich­en Verwaltung­saufwand, daher der Versuch, die fertig ausverhand­elte EU-Richtlinie noch politisch zu Fall zu bringen. Sollte dies gelingen, würden Menschenre­chte und der Schutz der Umwelt einmal mehr Wirtschaft­sinteresse­n geopfert werden.

Wolfgang Benedek ist Univ.Prof. im Ruhestand, Institut für Völkerrech­t und Internatio­nale Beziehunge­n.

Frankreich und Deutschlan­d haben Lieferkett­engesetze

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria