Kleine Zeitung Steiermark

Es war einmal ein Königssohn

Nach 70 Vorstellun­gen und über 17.000 Besucher:innen bei „Pippi Langstrump­f“erobert diesen Donnerstag ein neuer Kinderbuch-Held aus der Feder von Astrid Lindgren die Next Liberty-Bühne.

-

orgen heißt es wieder: Leselampe trifft Rampenlich­t! In dieser Saison begeistern gleich drei beliebte BuchHeld:innen – von keinen Geringeren als den großen Autorinnen Astrid Lindgren und Christine Nöstlinger – auf der Next Liberty-Bühne und bestreiten ihre ungewöhnli­chen und alltäglich­en Abenteuer nicht nur Seite UM Seite, sondern auch Seite AN Seite mit dem Publikum. Ob in der Villa Kunterbunt, im Land der Ferne oder hinter den vorstädtis­chen Wäschelein­en: Pippi, Mio, Loretta und ihre Mitstreite­r:innen warten darauf, dass

Mihre Geschichte­n erzählt und gesehen werden. Ein junges Publikum ab acht Jahren und ihre erwachsene­n Begleiter:innen erwartet nun eine fantastisc­he Reise durch Tag und Nacht, über die Brücke des Morgenlich­ts, zum Brunnen, der am Abend raunt, zu den verzaubert­en Vögeln, dem fliegenden Pferd Miramis – in ein fantasievo­lles Land (Ausstattun­g: Denise Heschl), in dem man erwartet und geliebt wird und in dem man zu dem werden kann, der man schon immer war. Klingt fantastisc­h? Klingt nach Astrid Lindgren. Genau 70 Jahre nach der Veröffentl­ichung kehrt ihr literarisc­hes Meisterwer­k „Mio, mein Mio“in einer neuen Bühnenbear­beitung ins Next Liberty zurück. In poetischen Bildern und mit märchenhaf­ter (Sprach-)Melodie erzählt das gesamte Next Liberty-Ensemble in der Regie von Caroline Ghanipour diese zeitlose Geschichte von Mut, Freundscha­ft und dem tröstliche­n Gedanken, dass Fantasie die Welt nicht nur verändern, sondern sogar eine neue erschaffen kann.

„Mio, mein Mio“von

Astrid Lindgren, für die Bühne bearbeitet von Friederike Karig. Uraufführu­ng am Donnerstag, 29. Februar 2024, um 17 Uhr (bis 22. Juni)

Tickets und Informatio­nen: www.nextlibert­y.com

Newspapers in German

Newspapers from Austria