Kleine Zeitung Steiermark

Vorwürfe gegen Pölsler und Manker

Zita Zengerling und Kira Gantner decken #MeToo-Fälle auf – auch in Österreich.

- JS ardmediath­ek.de

rei Jahre Recherche: Die Investigat­iv-Journalist­innen Zita Zengerling und Kira Gantner haben sich gefragt, warum gerade die Branchen Film und Theater so prädestini­ert sind für sexualisie­rte Gewalt. Für ihre präzise NDR-Doku „Gegen das Schweigen“– in der

ARD Mediathek – sprachen sie mit mehr als 200 Betroffene­n. Ein großer Teil der 60 Minuten thematisie­rt österreich­ische Übergriffe.

Immer wieder sei ein Name gefallen: Julian Pölsler. Ein vielfach ausgezeich­neter Regisseur („Die Wand“, „Polt“-Krimis, „Altausseer-Krimis“). Schauspiel­erin Stefanie Speiser erinnerte sich an nicht „eingehalte­ne Abstände und Berührunge­n“. Also an klare Grenzübers­chreitunge­n, als Pölsler Dozent war und sie eine junge Schauspiel­erin. Presse-Expertin Valerie Besl erinnert sich an eine Arbeitssit­uation: „Spät nach dem Dreh kam er in die Villa; nur im Bademantel. Er setzte sich zu mir aufs Sofa, legte seine Hand auf meinen Oberschenk­el. Ich wollte mich elegant aus der Affäre ziehen und bin auf mein Zimmer gegangen. Ich dachte mir: Blöd gelaufen, lassen wir es gut sein.“Bis Pölsler begonnen habe, sie beruflich zu diskrediti­eren.

Solche und ähnliche Aussagen liegen der NDR-Redaktion

Dzuhauf vor. Auch Casting-Situatione­n, bei denen sich junge Miminnen vor dem Filmemache­r ausziehen mussten. Eine andere Szene habe man auf Video, könne sie aber aus juristisch­en Gründen nicht zeigen: Es wurde eine Szene eines Übergriffs durchgenom­men. Pölsler fasste einer Protagonis­tin mehrfach unter den Rock; angeblich zur Verdeutlic­hung für die Täter-Rolle. Als sie sich wehrte, sagte er ihr, das sei nicht ihre Rolle. Sie solle es „geschehen lassen“. Aber: Er führte die Gewaltszen­e mit jeder weiteren Darsteller­in aufs Neue vor. „Warum muss er noch eine junge Schauspiel­erin nehmen, um ihr Gesicht in den Schritt zu drücken?“

Einen weiteren großen Teil der Doku nimmt der Wiener Regisseur Paulus Manker ein. Er wird zitiert mit Aussagen wie: „Beweg dich, du Fotze!“Oder: „Er kommt auf mich zu vor allen Leuten, holt mit der Faust aus und – volle Kanne aufs Ohr“, berichtet Nikolaus Firmkranz, der u. a. 2006 bei „Alma“mitwirkte.

Entlarvt wird jedoch auch das System der Mittäterin­nen und Mittäter hinter prominente­n Namen. „Es gibt rund um den Täter ein System, das die Taten begünstige­nd mitträgt“, sagt Verena Altenberge­r.

 ?? APA ?? Regisseur Paulus Manker
APA Regisseur Paulus Manker
 ?? APA ?? Regisseur Julian Pölsler
APA Regisseur Julian Pölsler

Newspapers in German

Newspapers from Austria