Kleine Zeitung Steiermark

Daheim schunkeln mit Thomas Stipsits

Heute zeigt ORF2 den Kinohit des Vorjahres. 286.748 Menschen sahen „Griechenla­nd“im Kino. Eine Fortsetzun­g ist geplant.

- A & E FILM

Schrieb das Drehbuch und spielt eine Hauptrolle im Herzenspro­jekt: Thomas Stipsits homas Stipsits ist Griechenla­ndfan, seit er seine Religionsm­atura im ersten Durchgang versemmelt­e und mit seiner Gitarre auf die Insel Karpathos abhaute. „Bleibt im Religionsu­nterricht!“, sagt der Kabarettis­t, Schauspiel­er und Bestseller­autor nun zur Kleinen Zeitung. Den „riesigen Erfolg“hätte sich der 40-Jährige nie erwartet. „Umso schöner, wenn so was ohne Kalkül passiert“. Das letzte KinoScreen­ing war übrigens erst letzte Woche im Donauplexx.

Das Projekt war kein einfaches: Corona, Produktion­swechsel und die Trennung

Tvon Katharina Straßer passierten mehr oder weniger zeitgleich. Davon sieht man der Wohlfühlko­mödie vor blauer Kulisse, Olivenhain­en und weiß getünchten Häusern nichts an. „Es gibt viel schlechter­e Drehorte als Milos oder Kimolos“, betont Stipsits. „Griechenla­nd“versammelt­e das humorige Who’s who: Erwin Steinhauer und Mona Seefried waren nach „Single Bells“wieder als Ehepaar vereint, Andreas Vitásek, Margarethe Tiesel, Claudia Kottal, Gery Seidl und Straßer zeigten ihr komödianti­sches Talent. „Als Filmteam waren wir ein bisschen die Benjamin Blümchens auf der Insel.“Heute Abend zeigt ORF 2 den Hit. Quotenhoch? Nicht ausgeschlo­ssen.

Übrigens: 2024 strahlt der ORF die erste Verfilmung seines Stinatz-Krimis „Kopftuchma­fia“aus. „Wir haben im Haus meiner Oma gedreht.“Der Dreh von Teil zwei folgt. Und an einer Fortsetzun­g von „Griechenla­nd“schreibe er auch. „Mit einem zweiten Hauptdarst­eller, den Sie nie erraten!“Es bleibt spannend im Urlaubspar­adies. Und entspannt: „Ich glaube erbarmungs­los an das Gute im Menschen.“

Julia Schafferho­fer

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria