Kleine Zeitung Steiermark

Hubmer-Mogg tritt bei der EU-Wahl an

Maria Hubmer-Mogg hat in Graz ihre unabhängig­e Liste DNA präsentier­t.

-

ls Veranstalt­erin von Demos gegen die Coronamaßn­ahmen ist Maria Hubmer-Mogg in Zeiten der Pandemie bekannt geworden, nun will sie mit einer unabhängig­en Liste in das EU-Parlament einziehen. Liste DNA nennt sich ihre „politische Vereinigun­g“. DNA steht dabei für demokratis­ch, neutral, authentisc­h.

Die Ärztin, sie ließ sich auf eigenen Wunsch aus der Ärzteliste streichen, wolle sich für Gesundheit, Menschenwü­rde und Grundrecht­e einsetzen. Dabei kritisiert sie nationale wie internatio­nale Gesundheit­ssysteme sowie geplante WHO-Vertragsen­twürfe. Diese würden in

AAdrian Kawan (links) und Maria Hubmer-Mogg (Mitte) wollen ins EU-Parlament einziehen

die Arzt-Patienten-Beziehung „hineinpfus­chen“. Mitstreite­r um einen Sitz im Parlament ist der Grazer Unternehme­r Adrian Kawan, dieser ortet „allgemeine­n Handlungsb­edarf in Bezug auf unser Bildungssy­stem“.

Noch sei die Liste klein, man wolle dennoch die Fünf-ProzentHür­de für den Einzug ins EUParlamen­t überspring­en. Auch mit Themen abseits der Gesundheit. So etwa die Neutralitä­t, die man ja auch in den Namen der neuen Liste einfließen ließ. „Österreich ist neutral und hat die Diplomatie in der DNA“, sagt Hubmer-Mogg. Dementspre­chend trete man auch für ein Ende der Russlandsa­nktionen

ein und lehne die „Kriegstrei­berei der EU“ab. Zu diesem und auch zu anderen Themen werde man in den nächsten Wochen ausführlic­her Stellung nehmen.

Um aber antreten zu können, muss die junge Bewegung 2.600 Unterstütz­ungserklär­ungen sammeln. Laut Auskunft von Hubmer-Mogg halte man aktuell bei rund 1.000. Die restlichen sollen auch auf einer Bundesländ­ertour gesammelt werden. Das Budget für die Kampagne liege bei wenigen Zehntausen­den Euro, sagte Hubmer-Mogg auf Nachfrage. Auch möchte man in Kürze über Fördermitg­lieder weitere finanziell­e Mittel sammeln.

 ?? KLZ ??
KLZ

Newspapers in German

Newspapers from Austria