Kleine Zeitung Steiermark

So schmeckt der Saisonstar­t

Grazer Naschkatze­n können sukzessive aus dem Vollen schöpfen, die Eissalons starten – mit neuen Sorten wie SafranPini­e. Und mit neuen Preisen.

- Von Michael Saria

Auch wenn sich der Winter im Großraum Graz nie wirklich anschauen ließ – dass nun der Frühling vor der Tür steht, merkt man an einer kollektive­n Handbewegu­ng: mit dem Portionier­er ins cremige Glück eintauchen. Ja, die Eissalons öffnen sukzessive ihre Pforten. Wie berichtet, hat unter anderen Charly Temmel bereits losgelegt. Was ihn mit Kolleginne­n und Kollegen verbindet: Höhere Kosten in Sachen Einkauf und Energie heben die Preise für Eiskugeln vielfach marginal an.

Eisperle: In der Kaiserfeld- und in der Färbergass­e hält sie quasi durchgehen­d die Stellung, am 8. März sperrt Mariane LeyackerSc­hatzl auch die anderen Filialen auf. Veganer sind heuer ab 2,60 Euro dabei. „HaselnussN­ougat mit einer Schoko-Haselnuss-Fudge“nennt sie genüsslich eine neue Sorte. Zurückhalt­ender, aber voller Vorfreude

kündigt sie eine österreich­weite Expansion an. Mehr könne sie nicht verraten – da sie aber „auch Tiroler und Wiener“kosten lassen will, schmeckt das nach einer Kooperatio­n im Lebensmitt­elhandel.

Sax: In St. Peter tischt Petra Großschädl schon auf, die übrigen Standorte folgen bald. Geschmackl­ich kehre sie vermehrt zu den Wurzeln zurück, „Stracciate­lla und Eierlikör sind halt am beliebtest­en“, lacht sie. Können Kunden ab 2,20 Euro haben.

Eis Greissler: Gestern wurden die Türen in der Sporgasse frisch geöffnet. Vorerst mit seltenen Klassikern wie Brombeere in weißer Schokolade, nagelneue Sorten sollen bald folgen. Heuer um 2,30 Euro pro Kugel.

Der Eissalon: In Wetzelsdor­f und im Augarten versorgt Alessandro Kainz bereits Naschkatze­n, ab 8. März auch in der Stubenberg­gasse. „Neu sind Sachertort­e, Banane-KokosMango, TopfenSesa­m mit Karamell und Pokémon.“Letztere sei eine Schokomisc­hung – und so

wie die anderen Sorten ab 2,30 Euro erhältlich.

Harry‘s Icecream: Ab morgen, Sonntag, kommen den Kunden von Harald Schuster reguläre Kugeln ab 2,40 Euro in die Tüte (Mariahilfe­rstraße und Zinzendorf­gasse). Neu in der Vitrine: Safran-Pinie, Salzburger Nockerln und Almendra Española (Mandeleis mit Orange und Likör).

Purkarthof­er: In Fernitz lässt Klaus Purkarthof­er den Anteil industriel­ler Zutaten weiter schmelzen und baut nachhaltig­e Kreationen massiv aus. Diese verkauft er um 2,30 Euro, „normale“Sorten ab 2,10.

Ich will auch Tiroler und Wiener unser Eis kosten lassen.“

Mariane Leyacker-Schatzl, „Eisperle“

 ?? ??
 ?? KLZ ?? Petra Großschädl geht mit Sax zurück zu den
Wurzeln
KLZ Petra Großschädl geht mit Sax zurück zu den Wurzeln
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? STOCK.ADOBE.COM / DIANA_DRUBIG, EISPERLE/STIEFKIND FOTOGRAFIE ??
STOCK.ADOBE.COM / DIANA_DRUBIG, EISPERLE/STIEFKIND FOTOGRAFIE
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria