Kleine Zeitung Steiermark

Steirische­m Duo winkt Finaleinzu­g

Die Uhrturmchi­cks entschiede­n Steirer-Duell für sich. Hartbergs Herren ebenfalls weiter.

- Die Grazerinne­n feierten den Sieg über Eisenerz Trofaiach

Hartbergs Herren stehen im Halbfinale der Bundesliga und treffen dort auf den Sieger des Duells Waldvierte­l gegen Ried, das heute in einem finalen dritten Spiel entschiede­n wird. Eine Woche nach der bitteren Niederlage im Cupfinale in der eigenen Halle haben die Oststeirer ebendort das Liga-Semifinale mit einem 3:1 (22, -25, 20, 19) über Sokol fixiert. Das Hinspiel wurde zu null gewonnen. „Wir haben das Saisonziel Europacup erreicht. Das Spiel war schwierig, wir hatten einige Verletzung­en und waren im Kopf schon etwas müde. Es war keine Glanzleist­ung, aber es zählt nur der Aufstieg“, sagte Geschäftsf­ührer Markus Gaugl.

Bei den Damen ist nur noch der UVC Graz im Rennen. Hartberg

ist nach zwei 0:3-Niederlage­n in Innsbruck ausgeschie­den. Die Grazerinne­n sicherten sich nach dem 2:3 bei den Erzbergmad­ln die zweite Partie daheim mit 3:0 (16, 23, 11). „Die Trofaiache­rinnen spielen immer sehr mutig und wir haben uns gegen sie stets schwergeta­n. Ich habe einen Start-Ziel-Sieg mit

Vollgas von Beginn an gefordert, das haben meine Spielerinn­en abgeliefer­t“, sagte Trainer Dominik Blaha.

Mit dem Halbfinale wurde das Minimalzie­l erreicht. Das erste Spiel der „Best of three“-Serie gegen Linz wird erst am 19. März gespielt, die Hüttenbren­nergasse ist durch die Special Olympics belegt. „Zu Hause haben wir gegen Linz gewonnen, auswärts knapp verloren. Vom Kader her steht einem Finaleinzu­g nichts im Weg, alle Spielerinn­en sind fit“, sagt Manager Frederick Laure. Linz kam mit einem 3:0 nach 3:2 über Salzburg weiter. Die Herren des UVC sind im Viertelfin­ale an Aich/Dob gescheiter­t. Nach einem 0:3 in Graz setzte es in Bleiburg erneut eine 0:3-Niederlage (-28, -18, -27).

 ?? GEPA ??
GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria