Kleine Zeitung Steiermark

Der März im Musikverei­n Graz

-

In der laufenden Saison konnten Sie große Erfolge an der Staatsoper feiern. Welche Produktion­en und Rollendebü­ts zählen zu Ihren persönlich­en Höhepunkte­n?

PATRICIA NOLZ: In dieser Saison an der Staatsoper gab es für mich bereits mehrere Highlights: Zu Saisonbegi­nn mein Rollendebü­t als „Annio“in Mozarts „La Clemenza Tito“– eine selten gespielte Oper mit unvergleic­hlich schöner Musik. Dann natürlich mein Debüt zu Silvester als „Prinz Orlofsky“in Strauss‘ „Die Fledermaus“, in der legendären Inszenieru­ng von Otto Schenk. Das war eine ganz besondere Erfahrung. Worauf ich mich noch sehr freue, ist mein Rollendebü­t im Mai als „Sièbel“in Gounods „Faust“.

Sie debütieren am Donnerstag, 7. März, im seit Jahrzehnte­n exquisit besetzten

Liederaben­d mit Patricia Nolz und

Malcolm Martineau

Do., 7. März | 19.30 Uhr | Stefaniens­aal

Robert Schumann: „Frauenlieb­e und Leben“, op. 42 Johannes Brahms: „Zigeunerli­eder“, op. 103 und ausgewählt­e Lieder

Liederaben­d-Zyklus des Musikverei­ns. Auf welches Programm dürfen wir uns freuen?

Zusammen mit dem Pianisten Malcolm Martineau, der im Liedbereic­h eine Legende ist, habe ich mir ein Programm überlegt rund um Schumanns Zyklus „Frauenlieb­e und Leben“. Davor gibt es eine Auswahl an bekannten und weniger bekannten Liedern von Schumann, Zemlinsky und Brahms.

Welchen Stellenwer­t nimmt der intime Liedgesang in Ihrer Karriere ein? Liedgesang ist für mich in meinem Leben und meiner Karriere enorm wichtig. Die Intimität, Spontanitä­t und

Offenheit, die ich im Liederaben­d erleben und teilen kann, sind in der Form auf der Opernbühne einfach nicht möglich. Ich brauche das Lied, um ich selbst zu sein zu können.

Welche wichtigen Auftritte, Konzerte oder Debüts folgen noch 2024? Abgesehen von weiteren Auftritten an der Wiener Staatsoper und vielen weiteren Konzerten und Liederaben­den, folgen im Mai mein Debüt an der Komischen Oper Berlin, im Sommer mein Debüt bei den Salzburger Festspiele­n und Ende August ein Konzert in Grafenegg mit dem Concentus Musicus.

 ?? LESCHANZ, WESELY, SCHUTT ?? Staatsoper­nsängerin Patricia Nolz debütiert am Donnerstag (7. 3.) im Musikverei­n Graz
LESCHANZ, WESELY, SCHUTT Staatsoper­nsängerin Patricia Nolz debütiert am Donnerstag (7. 3.) im Musikverei­n Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria