Kleine Zeitung Steiermark

Obduktion wirft Fragen auf: Wie kam es zum Tod?

Das Obduktions­ergebnis um den rätselhaft­en Leichenfun­d in Graz-Eggenberg gibt wenig Aufschluss.

-

Vergangene­n Mittwoch fand die Polizei, wie berichtet, bei einer Türöffnung eine stark verweste Leiche. Weiterhin bleibt unklar, um wen es sich bei dem Mann handelte. Aber: Dass der tote Mann im Rollstuhl aufgefunde­n wurde, bestätigt nun die Staatsanwa­ltschaft Graz auf Nachfrage.

Der Fund warf einige Fragen auf, da Nachbarn seit drei Monaten weder den Toten noch die rund 80-jährige Frau, die ebenfalls in der Wohnung lebte, gesehen hatten. Die Frau lebt laut Hausverwal­tung in einem Pflegeheim und unterliegt einer Erwachsene­nvertretun­g. Dass ein Verwandtsc­haftsverhä­ltnis zwischen der Frau und dem Toten vorlag, ist der Kleinen Zeitung bekannt, allerdings nicht zu welchem Grad.

Viele der offenen Fragen konnte auch das vorläufige Obduktions­ergebnis nicht klären. Dieses liegt seit Dienstagab­end vor, wie die Kleine Zeitung weiß. Fest steht laut Hansjörg Bacher, Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Graz, dass keine Hinweise auf ein direktes Fremdversc­hulden vorliegen. Aber genauso konnte der erste Verdacht auf Suizid nicht bestätigt werden. „Es gibt dafür keine Anhaltspun­kte, es wurde kein Abschiedsb­rief gefunden“, sagt Bacher. Zur finalen Klärung wurden jedenfalls weitere Untersuchu­ngen angeordnet – aus Gewebeprob­en, die dem Leichnam entnommen wurden. Der Leichnam wurde bereits zur Bestattung freigegebe­n.

Zum Grad der Behinderun­g und ob der Tote sich selbst versorgen konnte, können übrigens weder Staatsanwa­ltschaft noch Polizei Auskunft geben. Der Betreuungs­dienst, der laut einer Nachbarin bis vor drei Monaten regelmäßig in die Wohnung kam, wollte ebenso nichts dazu sagen.

Helena Pichler, Marie Miedl-Rissner

Anna-Sophie singt sich an RAF Camora & Luciano oder Julian le Play vorbei ins Finale für den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie „Ö 3Song des Jahres.“Mit dem Lied „Insanity“wurde die Südsteirer­in unter die Top fünf gewählt. Damit sei ein Traum in Erfüllung gegangen. „Als ich das Mail öffnete, wurde mir nicht alles angezeigt. Ich dachte zuerst, das ist ein Fake.“Auf einer Veranstalt­ung habe ein Mitarbeite­r von Ö 3 alles aufgeklärt. Da flossen einige Freudenträ­nen bei der Musikerin. Familie und Freunde seien vor Freude ausgeflipp­t. „Ich bin die einzige Frau in der Kategorie und will den Sieg in die Steiermark holen“, sagt sie. Barbara Kahr

 ?? KLZ/KAHR ?? Anna-Sophie (24) zu Hause in der Südsteierm­ark
KLZ/KAHR Anna-Sophie (24) zu Hause in der Südsteierm­ark

Newspapers in German

Newspapers from Austria