Kleine Zeitung Steiermark

Speicherka­nal muss saniert werden

Defekte Wehrplatte im sogenannte­n Kaskadenba­uwerk muss ausgetausc­ht werden.

- Von Andrea Rieger und Gerald Winter-Pölsler

Acht Kaskadenba­uwerke gibt es entlang des Zentralen Speicherka­nals. Dort können bei Starkregen jeweils rund 10.000 Kubikmeter Schmutzwas­ser gespeicher­t und dann nach und nach zur Kläranlage Gössendorf weitergele­itet werden. Laut Holding Graz liegt nun ein Schaden am nördlichst­en Kaskadenba­uwerk vor, das sich unter dem Stadtbalko­n am stadtnahen Ende des Augartens befindet.

Eine zwölf Tonnen schwere Wehrplatte ist defekt. Der Schaden entstand als Folge eines

Software-Problems an der Hydrauliks­teuerung, das mittlerwei­le behoben wurde. Die beschädigt­e Platte muss nun mit einem Kran herausgeho­ben werden. Aus Sicherheit­sgründen wird deshalb während der Arbeiten die Murpromena­de zwischen Radetzky- und Augartenbr­ücke gesperrt. Los geht es am Montag (11. März), die Arbeiten dauern voraussich­tlich bis 29. März. Von der Sperre betroffen ist der Spazierweg entlang des Murufers, aber nicht der Gehund Radweg am Kai.

Was die Schadenhöh­e betrifft, stellt man bei der Holding klar: Es handelt sich um einen Gewährleis­tungsschad­en. Der Lieferant

der Wehrplatte muss diese austausche­n, der Holding Graz entstehen demnach keine Kosten. Wie groß der Schaden tatsächlic­h ist, kann erst nach dem Ausbau der Platte festgestel­lt werden.

Der Zentrale Speicherka­nal, der parallel zum Murkraftwe­rk errichtet wurde und mehr als 80 Millionen Euro gekostet hat, ist seit 2022 in Betrieb, aber noch nicht in voller Auslastung. Das geht erst, wenn die Kläranlage in Gössendorf ausgebaut wird – was ebenfalls ein Millionenp­rojekt werden wird.

Gesprochen wird davon schon lange, wohl auch angesichts der hohen Kosten hatte man bisher politisch keine Eile. Schon Schwarz-Blau hatte die Erweiterun­g im Programm, die Kostenschä­tzungen stiegen von 40 auf dann 60 Millionen Euro. Aktuell geht man bei der Holding von 83 Millionen Euro aus.

Der Zeitplan für die Erweiterun­g und Sanierung der Kläranlage sieht vor, dass heuer die UVP-Bescheide kommen sollen. Dann muss der konkrete Projektbes­chluss noch durch den Gemeindera­t und den Aufsichtsr­at bei der Holding. Der Baubeginn ist für das erste Halbjahr 2025 avisiert, Fertigstel­lung Ende 2028 oder Anfang 2029.

 ?? ?? Das Kaskadenba­uwerk - links als Baustelle - ist defekt. Der im Vorjahr eröffnete Stadtbalko­n ...
Das Kaskadenba­uwerk - links als Baustelle - ist defekt. Der im Vorjahr eröffnete Stadtbalko­n ...
 ?? HOLDING, RIEGER ?? ... muss vorübergeh­end wieder geschlosse­n werden
HOLDING, RIEGER ... muss vorübergeh­end wieder geschlosse­n werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria