Kleine Zeitung Steiermark

Ein Knotenpunk­t für alle Metaversen

Grazer Start-up bietet ein dreidimens­ionales LinkedIn. Die 3D-Räume funktionie­ren auch ohne Datenbrill­e.

- Von Markus Zottler

Als Facebook-Gründer Mark Zuckerberg 2021 die Umbenennun­g des Konzerns in Meta bekannt gab, setzte ein großes Getöse ein. Plötzlich war das „Metaverse“als Sammelplat­z des digitalen Zusammenle­bens in aller Munde.

Mittlerwei­le ist der Hype zwar etwas versandet, Bewegung herrscht im Metaverse dennoch. Neben Plattforme­n wie The Sandbox, Decentrala­nd oder eben Metas Horizon Worlds werden zugleich 3D-Welten populärer, die an Computersp­iele wie Roblox oder Fortnite gekoppelt sind.

„Wir glauben, dass das Metaverse noch nicht da ist“, heißt es vom Grazer Start-up Stratum1. Ihre Unternehme­nsidee stützt das Gründertri­o neben der Feststellu­ng, dass Metaversen technologi­sch noch am Anfang stehen und entspreche­nd beeinfluss­bar sind, auch auf einer zweiten These: „Die Roblox-Generation wächst dreidimens­ional auf“, wird der Beginn einer gesellscha­ftlichen Transforma­tion beschriebe­n.

„Heute sind die Inhalte im Metaverse fragmentie­rt. Wir wollen sie vernetzen, zusammenfü­hren“, schildert das Trio. Dafür wurde mit Arrival.Space ein „Hub“geschaffen, der als Anlandepla­ttform für das sogenannte „immersive“Web dienen soll. Unabhängig von Endgeräten übrigens. In die 3D-Welt der Steirer führen Smartphone, Desktop oder Datenbrill­e.

Avatare marschiere­n dann durch Räume, die individuel­l gestaltet werden können. Weswegen man bei Stratum1 auch von einem „LinkedIn in 3D“spricht. Webseiten oder Videos finden sich ebenso eingebette­t wie KITextgene­ratoren oder die Übergänge zu anderen Metaversen. Spätestens hierbei könnte die steirische Technologi­e global zum Tragen kommen, arbeitet Stratum1 doch an einem Standard für das Springen von 3DPlattfor­m zu 3D-Plattform.

Finanziell sind die Steirer dank einer umfassende­n FFG-Förderung vorerst gut ausgestatt­et. Zugleich könnte es beim Start-up noch heuer zu einer Finanzieru­ngsrunde kommen. Bei Investoren registrier­e man jedenfalls reges Interesse, heißt es bei Stratum1.

 ?? ??
 ?? STRATUM1 (2) ?? Gründertri­o: Gero A.E. Egger, Lisa Maria Wurzinger, Thomas Richter-Trummer
STRATUM1 (2) Gründertri­o: Gero A.E. Egger, Lisa Maria Wurzinger, Thomas Richter-Trummer

Newspapers in German

Newspapers from Austria